"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux am Desktop... Stagnation statt Revolution?!

Master99 01.11.2012 - 22:51 74912 318 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von COLOSSUS
"Ohne Worte."
Is aber leider so. Vor allem perspektivisch betrachtet.
Ich hab genau 1x was versucht runterzuladen und zu installiern unter Ubuntu. Das schaffst du als vollnooob wie ich einfach NICHT. Gott ichhab schon tausend google searchtreffer durchwühlt die zwar lösungen hatten, doch dann scheiterte es am erstellen einer Textdatei weil ich einfach keine Berechtigung hatte, sudo hin sudo her. Nix ging.
Und ich rede von Ubuntu, nicht irgendeiner schwindlichen cli distri....

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
kann mir irgend jemand mal auf die schnelle erklaeren, warum ein "Durchbruch am Desktop" so wichtig und erstrebenswert waere?

privat bin ich mit meinen fedora und centos installationen recht zufrieden, sie tun ootb ziemlich genau das was sie sollen. und unter der woche beschaeftige ich mich mit software, die auf rhel laeuft und fuer die mein arbeitgeber hunderttausende von euros zahlt. was daran nach dem "durchbruch" besser waere sehe ich aber nicht ..

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von Burschi1620
Is aber leider so. Vor allem perspektivisch betrachtet.
Ich hab genau 1x was versucht runterzuladen und zu installiern unter Ubuntu. Das schaffst du als vollnooob wie ich einfach NICHT. Gott ichhab schon tausend google searchtreffer durchwühlt die zwar lösungen hatten, doch dann scheiterte es am erstellen einer Textdatei weil ich einfach keine Berechtigung hatte, sudo hin sudo her. Nix ging.
Und ich rede von Ubuntu, nicht irgendeiner schwindlichen cli distri....

Rechtsklick --> "Create New Document". So erstellt man eine Textdatei in Ubuntu.. Kommt dir das bekannt vor? In Windows ist's relativ ähnlich. ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Fabsko
Rechtsklick --> "Create New Document". So erstellt man eine Textdatei in Ubuntu.. Kommt dir das bekannt vor? In Windows ist's relativ ähnlich. ;)
und das hilft mir wie genau, wenn ich keine Berechtigung hab? ;)
(kannte ich, wusste ich, ging nicht. Wir wollen doch shcon wieder nicht auf Beispielen herumreiten ;) Mir is das vor 2 Jahren passiert, hab 20 graue Haare mehr und 2 Stunden meines Lebens verkackt. Moving on... linux no good for me... :D)

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von Burschi1620
und das hilft mir wie genau, wenn ich keine Berechtigung hab? ;)
(kannte ich, wusste ich, ging nicht. Wir wollen doch shcon wieder nicht auf Beispielen herumreiten ;) Mir is das vor 2 Jahren passiert, hab 20 graue Haare mehr und 2 Stunden meines Lebens verkackt. Moving on... linux no good for me... :D)

Du hast wohl recht, nicht auf irgendwelchen Beispielen herumreiten!


Nur kommt mir vor, dass das vorherrschende Klischee von Linux überholt ist. Ob das erst durch Ubuntu passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich kenn mich nicht so gut aus in der Szene, und auch mit Linux selber habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Sobald ich etwas in der Konsole machen muss, frag ich zuvor Google (außer vielleicht apt-get install... :D). Trotzdem benutze ich Ubuntu seit gut 2 Jahren. Das Aufsetzen der OS verläuft ohne Probleme, das Software Center kann sogar meine Mama bedienen, und es scheint prima "OOTB" zu funktionieren.

Mit ein wenig Einarbeitungszeit, die man für Windows oder OSX ebenso benötigt, bringt man also schon was weiter.
Nur gebe ich zu, man muss generell erfahren im Umgang mit Computern sein, und kein technisches Antitalent. Meinen Eltern kann ich Ubuntu zum Beispiel nicht empfehlen, wenn die eine Konsole sehen, sind sie weg. Da ist Windows das höchste der Gefühle. Allerdings, liegt wohl in der Natur des Forums, traue ich es allen hier zu, Ubuntu ohne große Probleme bedienen zu können, so lange es nicht zu spezifisch wird.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
da muss ich colo recht geben... windows ist für nen dau sicher nicht einfacher zu bedienen als ein modernes linux. hab meine mutter mal laborratte spielen lassen, die kam mit ubuntu genauso zurecht als mit windows und die chancen sind hoch, dass sie eher was durch das software center installiert bekommen hätte als mit web+runterladen+draufklicken+sicherheitsabfrage_wegdrücke usw. wie es bei windows der fall ist.
viele vergessen in diesem zusammenhang, dass sie einfach selber schon viele jahre auf windows eingeschult sind. mit intuition oder einfachen bedienung hat das nichts zu tun.

nachdem ich jetzt ein paar statistiken angeschaut habe lasse ich das henne-ei-argument übrigens nicht gelten. vor einigen jahren war die benutzerzahl von linux und os x anwendern ziemlich gleich auf, und der großteil der historischen mac-stammbenutzer schon lange zu windows übergelaufen (um mal das grafikerklischee aus der schublade zu holen)

@ deftenski: damit anwender (im klassischten sinne ohne anwandlungen in richtung systemadministration) eine alternative zum nervigen windows und walled garden - ökosystem von apple haben?!

der thread ist ein super beispiel was falsch läuft. mein intention war nie linux schlecht zu reden sondern die gründe zu finden wieso der damalige trend sich nicht fortgesetzt hat und was es für perspektiven für die zukunft gibt.

stattdessen kann ich mir anti-fanboy-gequatsche anhören und das alles eh super ist und nur der anwender zu blöd für das system. sehr konstruktiv meine herren, wirklich...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Burschi1620
Is aber leider so. Vor allem perspektivisch betrachtet.
Wer sagt mir denn beim Apple wie ich Pos1, Del und Pipe finde? Ist es intuitiver, eine Datei mit [Enter] umzubennenen (Apple) wo selbiges bei Windows die Datei öffnet, oder mit [F2]? Und welche friggin selbsterklärende Logik sagt mir bei OSX eigentlich ob ich gerade die Ctrl oder Apple-Taste drücken soll?

Zitat von Burschi1620
Ich hab genau 1x was versucht runterzuladen und zu installiern unter Ubuntu. Das schaffst du als vollnooob wie ich einfach NICHT. Gott ichhab schon tausend google searchtreffer durchwühlt die zwar lösungen hatten, doch dann scheiterte es am erstellen einer Textdatei weil ich einfach keine Berechtigung hatte, sudo hin sudo her. Nix ging.
Und ich rede von Ubuntu, nicht irgendeiner schwindlichen cli distri....
pebkac, sorry, aber echt. Wenn du administrieren willst, musst du dich eben tiefergehender damit auseinandersetzen, und da ist das Erlangen der nötigen Rechte wirklich nicht das Problem, als Vollnoob musst du dich nie außerhalb des Paketmanagers und deiner Berechtigungen bewegen.

Zitat von Master99
nachdem ich jetzt ein paar statistiken angeschaut habe lasse ich das henne-ei-argument übrigens nicht gelten. vor einigen jahren war die benutzerzahl von linux und os x anwendern ziemlich gleich auf, und der großteil der historischen mac-stammbenutzer schon lange zu windows übergelaufen (um mal das grafikerklischee aus der schublade zu holen)
Ich kenne deine Statistiken nicht - das Grafikerklischee ist allerdings eine Tatsache.

Zitat von Master99
der thread ist ein super beispiel was falsch läuft. mein intention war nie linux schlecht zu reden sondern die gründe zu finden wieso der damalige trend sich nicht fortgesetzt hat und was es für perspektiven für die zukunft gibt.
Deine Argumente anzweifeln != Anti-Fanboy Gequatsche...
Bearbeitet von t3mp am 02.11.2012, 17:08

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Der Trend geht von relativ simpel (Win) zu sehr simpel (Mac, Tablets, W8). Linux kann (und will!) in dieser Hinsicht gar nicht mitziehen. Aus meiner Sicht wird es auf Desktops immer eine Ausnahmeerscheinung sein, zumindest für die große Masse.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
KDE Active sieht eigentlich sehr vielversprechend aus. Was fehlt, ist offene Tablet-Hardware die nicht zwei Generationen hinterher hinkt. Mal schauen ob das Nexus7 genug Interesse erzeugt...

Gnome-3.8 wird so wie es aussieht systemd erzwingen. Dann haben manche Leute endlich ihr GnomeOS, und der Rest der Linux-Welt wird sich davon abspalten. Debian, Ubuntu und Gentoo haben derzeit nicht vor, systemd als Standard zu übernehmen, weil u.a. die Kompatibilität zu FreeBSD gebrochen wird und reihenweise gegen UNIX-Grundsätze verstoßen wird. Vielleicht wird dann also Fedora als GnomeOS die Desktop-PCs dieser Welt erobern...
Bearbeitet von t3mp am 02.11.2012, 17:11

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von t3mp
Wer sagt mir denn beim Apple wie ich Pos1, Del und Pipe finde? Ist es intuitiver, eine Datei mit [Enter] umzubennenen (Apple) wo selbiges bei Windows die Datei öffnet, oder mit [F2]? Und welche friggin selbsterklärende Logik sagt mir bei OSX eigentlich ob ich gerade die Ctrl oder Apple-Taste drücken soll?


pebkac, sorry, aber echt. Wenn du administrieren willst, musst du dich eben tiefergehender damit auseinandersetzen, als Vollnoob musst du dich nie außerhalb des Paketmanagers und deiner Berechtigungen bewegen.

Im Dateimanager herumhirschen is schon was anderes als Internetsurfen. Doch den Punkt gebe ich dir gerne. Auch ich bin auf einem MacOSX System ziemlich verloren, wenns weiter geht als Internet und Word. Das Paradebeispiel hat der braindeath gebracht, mit seinem Auflösungsproblem :D Solche Probleme gibt es wirklich, sowas passiert :D


klar pebkac. Ein Computer folgt immer nur den Anweisungen die er auferlegt bekommen hat. Also kann der Computer ja nie schuld sein :) Weißt, man kann sich alles schönreden...
War btw. keine Administration, sondern das installieren eines email widgets oben in der Leiste :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Da die Usability hier angeprangert wurde, will ich nur nochmal folgenden Vergleich posten:

http://www.youtube.com/watch?v=oyc1RVCXvAk

vs

http://www.youtube.com/watch?v=Qp2Sqe-Oa5g

@Master: Ich hatte sichtlich nicht versucht nur die positiven Vorzüge eines Linux-systems aufzuzeigen, und wollte auch keinem einreden, das er zu faul oder zu blöd ist, ein Linux zu benutzen.
Ich sehe das Ganze nur folgendermaßen: Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten an Distributionen falles einem das Ein oder Andere nicht zusagt. Wenn man sein altes Gnome wieder haben will nimmt man mate oder cinnamon. Bei KDE gibt es vom 3er wie hier gepostet wurde ja auch schon nen Fork, wenn man Windows XP gewöhnt ist, ist XFCE oder LXDE vielleicht nicht die falsche Wahl.

Was die Stagnation angeht:
Nehmen wir jetzt als Beispiel mal Gnome 3, die in meinen Augen versucht haben mal einen innovativen Desktop zu bauen, dann sieht man auch wie viele sich beschweren, weil sie angeblich nicht vernünftig damit arbeiten können:

Gutes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=5i_e...mp;feature=plcp

Anderes Beispiel ist der Wechsel zu systemd, wo wir hier ja drüber diskutiert haben, weil sich in meinen Augen wieder was verbessert hat, weil die Bootprozesse parallelisiert wurden und sie auch vorhaben/vorhatten die Sessionprozesse zu parallelisieren. Auch da wurde wieder geraunzt. Und ja auch mir fehlt die rc.conf immer noch, weil es einfach so komfortabel war alles wichtige in einer Datei ändern zu können.

Aus welchem Grund sollten sie also innovativ vorgehen, wenn eh wieder gemeckert wird? Und weil es hier auch schon angesprochen wurde, das man im Explorer nur nen rechtsklick machen muss, um eine Datei anzulegen. Das Feature wurde in Gnome 3.6 auch gestrichen :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Burschi1620
klar pebkac. Ein Computer folgt immer nur den Anweisungen die er auferlegt bekommen hat. Also kann der Computer ja nie schuld sein :) Weißt, man kann sich alles schönreden...
War btw. keine Administration, sondern das installieren eines email widgets oben in der Leiste :D
Und das E-Mail Widget musstest du woanders installieren als in deinem ~ Verzeichnis? Und es befand sich nicht im Paketmanager? Und es ließ sich nicht bequem über ein {g,k}hotnewstuff GUI vollautomatisch installieren?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von t3mp
Und das E-Mail Widget musstest du woanders installieren als in deinem ~ Verzeichnis? Und es befand sich nicht im Paketmanager? Und es lies sich nicht bequem über ein {g,k}hotnewstuff GUI vollautomatisch installieren?
nay. is aber schon 2 jahre her, vielleicht hat sich da was geändert.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Darkside_86
Anderes Beispiel ist der Wechsel zu systemd, wo wir hier ja drüber diskutiert haben, weil sich in meinen Augen wieder was verbessert hat, weil die Bootprozesse parallelisiert wurden und sie auch vorhaben/vorhatten die Sessionprozesse zu parallelisieren. Auch da wurde wieder geraunzt. Und ja auch mir fehlt die rc.conf immer noch, weil es einfach so komfortabel war alles wichtige in einer Datei ändern zu können.
Das Thema ist aus vielen Gründen heiß, über die du offenbar keine Kenntnis hast. Zum einen kommt systemd aus einer Ecke von Entwicklern, die nicht zum ersten Mal eine Antwort auf eine ungestellte Frage suchen, und damit nichts als Probleme machen (pulseaudio, HAL, device-/pol-/consol-/kit etc.). Kurz nachdem DEs, WMs, und der Großteil der Distributionen auf diese freedesktop libs umgestellt hatte, ist mehr als die Hälfte schon wieder deprecated, und alle sollen auf systemd umsteigen. udev, eine Komponente die so einfach und stabil wie möglich gehalten werden sollte, ist beispielsweise seit einem halben Jahr unfähig gewisse Firmware zu laden ohne dass beim Start ein 30 Sekunden delay auftritt, und die verantwortlichen Entwickler wissen davon. Anstatt den verantwortlichen Patch rückgängig zu machen, bis das Ganze funktioniert, ist seitdem nichts passiert. Die Entwickler, denen udev von den Kernel devs übergeben wurde, sind zufällig auch jene die den systemd Zug vorantreiben, und haben ihre Stellung ausgenutzt indem sie udev nur noch als fixen Bestandteil von systemd pflegen. Und gerade eben ist Ubuntu, die sich jetzt als Spieleplattform profilieren möchten, draufgekommen dass pulseaudio für eine audio latency von 25ms (ALSA: 5ms) sorgt...
Bearbeitet von t3mp am 02.11.2012, 17:36

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von Darkside_86
@Master: Ich hatte sichtlich nicht versucht nur die positiven Vorzüge eines Linux-systems aufzuzeigen, und wollte auch keinem einreden, das er zu faul oder zu blöd ist, ein Linux zu benutzen.
Ich sehe das Ganze nur folgendermaßen: Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten an Distributionen falles einem das Ein oder Andere nicht zusagt. Wenn man sein altes Gnome wieder haben will nimmt man mate oder cinnamon. Bei KDE gibt es vom 3er wie hier gepostet wurde ja auch schon nen Fork, wenn man Windows XP gewöhnt ist, ist XFCE oder LXDE vielleicht nicht die falsche Wahl.

es geht mir doch gar nicht um die vor/nachteile der verschiedenen distributionen oder desktop-umgebungen -> sich eine distribution und den dazugehörigen desktop auf die eigenen bedürfnisse einzurichten bzw. auszuwählen war mit ein wenig einarbeitung auch vor 5 jahren schon überhaupt kein problem.

mich interessiert alleinig die tatsache wieso linux es im gegensatz zu anderen betriebssystem nicht schafft ein funktionierendes und vor allem für alle entwicklerschichten _interessantes_ ökosystem aufzubauen.

Android hats ja vor gemacht wie man innerhalb einer sehr kurzen Zeit den Markt erobern kann und ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht an einer fehlenden Stammuserschaft liegen kann.

Seite 4 und von den Leuten die sich am meisten mit dem OS auseinandersetzen hat mich noch immer keiner verstanden... jetzt ehrlich, red ich so chinesisch?

an der Usuability an sich kanns nicht liegen, Windows ist doch auch erfolgreich...
Bearbeitet von Master99 am 02.11.2012, 17:40
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz