"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Das Bundesheer

dosen 08.02.2006 - 23:07 87194 430 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
zach :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hm, aus dem Video ist nicht viel hörbar von der Konversation mit den Syrern - je nachdem ob der Soldat denen das "eh gsogt" hat kann sich der Kontext um 180° drehen, netterweise hört man genau das nicht im Video, kann rausgeschnitten sein oder nicht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ich wäre da auch vorsichtig mit vorschnellen Rückschlüssen!

Und sind wir uns ehrlich: Auch wenn sie Soldaten sind und sich für einen Auslandseinsatz freiwillig gemeldet haben - wer will sich denn bitteschön bereitwillig in eine Schießerei verwickeln lassen? Niemand!!! Es gibt sicher ein paar "Rambos" aber die meisten sind einfach "typische" Österreicher, welche schnell ein bisschen mehr Geld verdienen wollen ;) Die sind echt nicht heiß drauf, andere zu erschießen bzw. selbst erschossen zu werden!

Und die UNO Blauhelme sind für den Schutz der Zivilbevölkerung zuständig. Das waren aber syrische Polizisten.
Aus rein rechtlicher Sicht, denke ich, sind sie aus dem Schneider. Vorausgesetzt sie haben sie darauf aufmerksam gemacht. (genau das geht aber aus dem Video nicht hervor, wie Daisho schon anmerkte - Absicht? ;))

In dem Video sieht es so aus, als hätten die BH Soldaten die Leute absichtlich in den Hinterhalt gelockt/gelassen... Das kann ich aber nicht glauben!
Wie gesagt moralisch vielleicht nicht einwandfrei. Aber wir kennen nicht alle Umstände!!! Und in so einer "Extrem"-Situation kann keiner von uns sagen, wie er sich selbst hätte entschieden!
Bearbeitet von ENIAC am 28.04.2018, 08:44

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von ENIAC
Aus rein rechtlicher Sicht, denke ich, sind sie aus dem Schneider. Vorausgesetzt sie haben sie darauf aufmerksam gemacht. (genau das geht aber aus dem Video nicht hervor, wie Daisho schon anmerkte - Absicht? ;))

In dem Video sieht es so aus, als hätten die BH Soldaten die Leute absichtlich in den Hinterhalt gelockt/gelassen... Das kann ich aber nicht glauben!
Wie gesagt moralisch vielleicht nicht einwandfrei. Aber wir kennen nicht alle Umstände!!! Und in so einer "Extrem"-Situation kann keiner von uns sagen, wie er sich selbst hätte entschieden!

Na ja...

Zitat
Die Syrer seien ausgestiegen und hätten mit den Österreichern gesprochen, doch hätten diese sie vorbeigewinkt. „Normal musst das de Hund sagen“, ist einer der Blauhelme zu hören. Begründung: „Wenn da aner über bleibt, kummt er umma und schießt uns ab.“

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ja eh t3mp.
Das klingt alles nicht ganz sauber!

Aber weder ich noch du oder sonst irgendwer hier im Forum kann die Situation richtig einschätzen!
Und wenn es um sein eigenes Leben geht, wird hier sicher keiner auf Held machen...

Was hätten die Leute deiner Meinung nach machen sollen? Das Feuer auf die Leute im Hinterhalt eröffnen?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ENIAC
Was hätten die Leute deiner Meinung nach machen sollen? Das Feuer auf die Leute im Hinterhalt eröffnen?
Ihnen sagen das da einer ist, die strittige Frage ist glaub ich nur ob sie es wirklich getan haben.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von ENIAC
Aber weder ich noch du oder sonst irgendwer hier im Forum kann die Situation richtig einschätzen!
Und wenn es um sein eigenes Leben geht, wird hier sicher keiner auf Held machen...

Was hätten die Leute deiner Meinung nach machen sollen? Das Feuer auf die Leute im Hinterhalt eröffnen?

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Scheinbar nicht. Du redest von Dingen, um die es überhaupt nicht geht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ich habe den Artikel gelesen, danke ;)

Und nochmal. Wir können die Situation nicht einschätzen. Es geht nicht hervor ob die Geheimpolizisten von den Schmugglern gewusst haben!
Warum bezeichnet z.B.: der eine dann aber die Aktion als Himmelfahrtskommando? - Das würde ja implizieren, dass sie davon gewusst haben. Vielleicht ein Auftrag mit den Schmugglern in Kontakt zu treten?

Aber ja, klinke mich eh wieder aus...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Du denkst glaub ich zu kompliziert.
Der Soldat bezeichnet es als Himmelfahrtskommando da er die anderen beim Aufbau des Hinterhalts/stellung beobachtet hat. Die Personen im Wagen wussten davon aber nix. Sind jedoch von einer Wache aufgehalten worden, kurz geredet und dann weitergefahren.
Die Frage um die es sich dreht: weshalb hat die Wache nicht darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen Hinterhalt handelt?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zitat aus einem Post von Smut
Die Frage um die es sich dreht: weshalb hat die Wache nicht darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen Hinterhalt handelt?

Wahrscheinlich weil sie es nicht dürfen. Die UNO hat nur eine beobachtende Rolle und ein "eingreifen" in egal welche Richtung ist aufgrund des Mandates verboten.
Wenn sie es den Syreren sagen dann kommen die mit Hubschraubern oder mehr und blasen die Schmuggler weg -- bei uns in der Zeitung steht dann, dass die syrische Geheimpolizei Widerstandskämpfer abschlachtet.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat
Dem Völkerrechtler Manfred Nowak zufolge könnten die Blauhelme „im schlimmsten Fall“ wegen Beihilfe zum Mord belangt werden. „Sie hätten die Pflicht gehabt, die Syrer zu warnen“, hätten stattdessen „wider besseres Wissen eine falsche Auskunft gegeben“. Das habe dazu geführt, dass sie in den Hinterhalt gefahren seien. „Sie waren nicht neutral. Sie haben der einen Seite Rückendeckung gegeben“, folgerte der Wiener Universitätsprofessor.
Zitat
Zudem greife das Argument der Neutralität nur zwischen den Konfliktparteien Israel und Syrien, betonte Nowak. „Man kann nicht sagen, dass sie (die Schmuggler) im Auftrag der Israelis dort gewesen sind.“ Dass die Blauhelme nach syrischem Recht belangt werden können, glaube er nicht, sagte Nowak auf eine entsprechende Frage. Der Vorfall habe sich nämlich in der entmilitarisierten Zone zugetragen. Allerdings komme das österreichische Strafrecht zum Tragen.


http://orf.at/m/stories/2435994/2435993/

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ENIAC
Was hätten die Leute deiner Meinung nach machen sollen? Das Feuer auf die Leute im Hinterhalt eröffnen?

bitte was?

Die Frage die sich stellt: Wurden die Syrer vor dem Hinterhalt gewarnt?

Antwort: Wohl eher nicht, sonst würden sie ja nicht sarkastisch anmerken, dass ein Überlebender mit einer Wut im Bauch zu ihnen zurückfahren würde..

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Analog zu Srebrenica, die UN ist hald die UN. Zahnlos und auf den "guten willen" der Agressoren angewiesen die Vereinbarungen zu halten (oder der Angest von den US bombadiert zu werden)

Soweit (ich)man das beurteilen kann, handelt es sich um einen konflikt der aus dem syrischen bürgerkrieg resultierte, sprich für das gibt es kein UN mandat.

https://undof.unmissions.org/mandate

Zitat
*Maintain the ceasefire between Israel and Syria;
*Supervise the disengagement of Israeli and Syrian forces; and
*Supervise the areas of separation and limitation, as provided in the May 1974 Agreement on Disengagement.
Bearbeitet von Hornet331 am 28.04.2018, 19:23

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Der Einsatz ist absolut sinnlos, wenn man nicht mal in so einer Situation eingreifen darf, bzw nicht mal eingreifen, nur bescheid geben! Da geht's doch schon alleine um die Zivilcourage!
Aber das haben sie ja eh selbst festgestellt und ein paar Monate später den Einsatz in den Golanhöhen beendet.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei dem Einsatz auf den Golanhöhen mal die Thematik gab, dass Österreich gepanzerte Fahrzeuge runterschicken wollte, was die UN aber nicht erlaubt hatte, oder so. An dem sieht man bereits die Krux an der Sache, ich denke die Soldaten haben sich selbst so enorm bedroht gesehen und eben schiss gehabt - aus guten Gründen. Also da wird noch viel mehr zu hinterfragen sein als ob nur die Soldaten falsch gehandelt haben oder ob nicht der Einsatz von Anfang an falsch aufgestellt war. Und dass die Österreicher schlussendlich wirklich abgezogen sind wird daran liegen, dass sie sich wirklich unzureichend ausgerüstet für diesen Einsatz gefühlt haben. Solang nix is und Du nur mim Fernglas rumgucken musst, wirds schon gepasst haben. Aber wenns anfängt rund um Dich zu explodieren und Du eh nur im BUnker rumhocken und beten kannst, dann hab ich dort auch nicht mehr wirklich was verloren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz