"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 188340 3077 Thread rating
Posts

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Ah und aktuell ist ein gpx als pressfit verbaut oder?

Normal gibts nur 68/73 tretlagerbreite und 83mm

bei 68 und 73 sinds die selben kurbeln, aber irgendwo spacer drin. Im normalfall zwischen rahmen und lager ber schraublagern.
83 hat entsprechen längere wellen.

pressfit ist eigentlich immer 73mm oder 83mm für dh bikes

welche wellenlange haben deine kurbeln? Wenn die alte 73mm hat und die neue 83mm hast was falsches gekauft. Es gibt zwar spacer aber die kettenlinie passt dann normal nimma

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2252
eieieieiei
muss sofort mal nachmessen gehen
afaik hat das bike standardmässig ein bb92 Pressfit lager
ich hab das Lager ja nicht eingebaut das war schon in den Rahmen eingepresst

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Mach das. Aber egal was da eingepresst ist. Es hat entweder 73mm oder 83mm breite. 83mm bezweifle ich weil da gäbe es keine zu langen kurbelwellen.

73mm wirds haben und wenn die neue 83mm hat wirds sehr mühsam und auf dauer materialmordend mit spacern wegen der kipplast

wenn nur bissal was fehlt dann muss man dem auf den grund gehen.

aber spacer zwischen pressfit und rahmen gibts nicht ;)

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Soda. Sorry mit dem handy was suchen ist zach und gpx hat mich mich nie beschäftigt

gpx bb92 gibts mit 92 und 89.5mm

da wird dein spiel herkommen weil einfach spacer auf der kurbelwelle fehlen oder?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2252
Ja genau
Also die Welle ist ja eh fest und hat noch nie gewackelt nur dieser rote wellendichtring hatte ca. 5-6 mm Spiel
Dadurch kann leicht Wasser und Dreck ins Lager kommen

Ich habe das ganze jetzt mit ein paar Dichtringen gefixt
Dachte da wäre was falsch gespacert

Vorher click to enlarge

Die spacer
click to enlarge

Lagerbreite
click to enlarge

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
okay, nah wenns jetzt passt ists ja gut.

Vielleicht hat da von Anfang an ein O-Ring gefehlt?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2252
Kann gut sein

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9205
hab bei meinem bike endlich mal reifen getauscht:
vorher:
vorne fat albert 2,4" hinten nobby nic 2,4"

jetzt:
vorne baron 2,35" bcc hinten: fat albert 2,4"

hab also nur den nobby nic entsorgt. heute bin ich eine runde gefahren und der erhöhte Rollwiderstand ist mir doch merklich aufgefallen. liegt vermutlich daran weil jetzt der FA hinten montiert ist oder liegts am baron ?
was würde denn zum baron passen, statt dem FA, nochmal der selbe baron ? oder kann man hinten auf bcc verzichten ? rolllt der baron aufgrund der geringeren breite vermutlich besser als der FA oder ?
will damit auch im herbst/winter fahren, deswegen sollt er auch mit gatsch klarkommen, sonst bin ich auch offen für andere vorschläge.
Bearbeitet von davebastard am 22.09.2014, 00:04

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
brr FA und NN und da lebst du noch? :p

FA 2.4 hinten ist der Rollwiderstand würd ich mal sagen.

könntest hinten auch einen Baron BCC nehmen, weil BCC im gegensatz zu den anderen weichen Mischungen der Hersteller im kalten nicht so aushärtet und damit noch guten Grip bietet.
Rollwiderstand ist aber dann auch vermutlich nicht weniger

ansonsten Maxxis Minion DHR II maxxpro. extrem guter Bremsgrip bei gutem Rollverhalten und mit Maxxpro hast auch kein Problem im Winter mit verhärten. Maxxpro hinten reicht allemal.
Für mich gibts im Enduro Sektor im Moment nix anderes als den Reifen.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2246
Zitat von FireGuy
Für mich gibts im Enduro Sektor im Moment nix anderes als den Reifen.

chunky monky?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9205
der ?
http://www.bikestore.cc/maxxis-mini...o-p-229831.html

edit: ja ich leb noch :p
fahr ja mehr all mountain (deswegen ist das rollverhalten ned ganz unwichtig) und fahr ned so extrem agressiv bergab.

der minion ist also auch für gatsch tauglich ?
Bearbeitet von davebastard am 22.09.2014, 10:11

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
dave: nein das ist der normale Minion DHR

http://www.bikestore.cc/maxxis-mini...o-p-229835.html
das wäre er, aber Bikestrore hat den in 26" gar nicht gelistet

https://www.bike-components.de/de/M...eady+faltreifen


Pinkey: Im direkten Vergleich mit einem DHR II haben die Affen absolut kein Leiberl, ob vorne oder hinten. vorallem in Sachen Bremsgrip.
Der Affe ist lustig weil er gutes P/L hat und leicht rollt.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Gatsch, was ist Gatsch? Beim Wienerwald Lehm schmierts dir jeden Reifen zu. Dort wo der Minion komplett zu und unfahrbar wird, brauchst du einen echten Gatschreifen ala Swampthing oder so.

Reifen sind eine total persönliche Sache: ICH fahre keine anderen Reifen als Minions (ausser am Enduro muss hinten noch ein Affe weg)

Contis sind gut, aber der Baron liegt mir nicht so. Die anderen Reifen sind keine Konkurenten für den Minion

Schwalbe: Schwalbe? was ist Schwalbe? nie wieder

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
zum affen: hab ihn gestern mal am enduro vorn drauf statt dem minion DHF St probiert... huihui, bin in einigen kurven ordentlich über beide achsen gedriftet (was bei mir fast mit einer bodenprobe gleichzusetzen ist, aber habs jedesmal noch derfangen :D) macht zwar spaß aber mitm minion DHF fühle ich mich schon ein bisschen sicherer.

hinten habe ich erwähnten minion DHR II maxxpro drauf
Bearbeitet von bluefoxx am 22.09.2014, 10:39

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2246
naja ich glaub es gibt ja fast nix mit mehr grip als den minion dhf in supertacky oder? ^^

@fg, ok wusst ich nicht :) naja hab noch einen affen vorne der fertig gefahren werden muss und hinten noch ein brot ... wenn die maxxis so gut sind wird dann der nächste (wenn die mal fertig sind) einer :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz