"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Machtkampf in der SPÖ

Dreamforcer 15.01.2023 - 15:31 145290 1266
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von spunz
Der typische Schwarz/Blaue Wähler ist mit der Situation ja zufrieden
Glaub ich nicht, zumindest nicht alle, ich glaube persönlich viele wählen blau wegen dem (vielleicht auch unspezifierbaren) Gefühls des Abstiegs. Es wird immer alles gschissener und düsterer, und ich hätt gerne so wie *damals.


*was auch immer das für das einzelne Individuum dann auch sein mag.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13708
Zitat aus einem Post von spunz
Der typische Schwarz/Blaue Wähler ist mit der Situation ja zufrieden.

nö, aber schuld sind natürlich immer die anderen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4966
Wahlärzte gabs auch schon früher, ja. Und ich will auch nicht alle zwangsweise in die Kassen holen. Nur sollte für die "normalen" Patienten eine halbwegs zeitnahe Versorgung gewährleistet sein.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
1 x im Jahr Hautarzt Kontrolle Muttermale

Kasse: Termin 14:00 Untersuchung 16:30 Dauer 10 min Kosten 0 außer die 2,5 Stunden meiner Lebenszeit, wem verrechne ich die

Wahl: Termin 10:00 Untersuchung 10:00 Dauer 20 min Kosten 120 Retour 28,30

Ob Wahlärzte abschaffen es da wirklich bringt. Setzen 5

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
naja - problem ist du musst als kassenarzt - außer du hast mega konditionen mit der kassa ausgemacht, was in den wenigsten fällen möglich ist, eine vielzahl an untersuchungen machen um aufs gleiche geld zu kommen.

privatanleger pro patient 100€, niedergelassen 1/5, also auch nur 1/5 zeit pro patient etc.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von spunz
Bei uns gabs noch nie einen Kinderarzt mit Kassenvertrag. Der nächste ist 25-30 Autominuten entfernt und unfähig Termine zu vereinbaren. Somit gehe ich lieber 10 Minuten zu Fuß und komme warte im schlimmsten Fall mal 5-10 Minuten bis wir dran sind.




Und der volkswirtschaftliche Schaden kostet uns vermutlich nochmals 1-2 Milliarden.

naja du wirst dir das halt leisten können. genügend österreicher aber nicht. ;)
und die frage warum es sowenig kassenärzte gibt und die sv beiträge trotzdem so hoch sind ist auch pita.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von sk/\r
und die frage warum es sowenig kassenärzte gibt und die sv beiträge trotzdem so hoch sind ist auch pita.

weil die kassenverträge extrem unattraktiv geworden sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von dope
weil die kassenverträge extrem unattraktiv geworden sind.

schon klar. nur warum soll ich dann soviel abdrücken und muss trotzdem zum wahlarzt weil a) kein kassenarzt in der nähe ist und/oder b) ich beim kassenarzt ewig keinen termin bekomm?

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
weil aus dem topf ja ned nur der hausarzt/kassenarzt bezahlt wird sondern auch alle anderen kosteten (medikamente, etc.) manche erhaltungstherapien kosten pro monat tausende euros. das muss halt auch bezahlt werden.

kurzes beispiel brustkrebs: herceptin, eine spritze 3000€ alle paar wochen über a jahr.
Bearbeitet von dope am 27.05.2023, 16:04

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ja aber das musste aber auch schon früher (vor z.B. 20 Jahren) bezahlt werden...

edit: vll kann ein mod die diskussion ausgliedern? ein split sollt recht einfach möglichs sein
Bearbeitet von davebastard am 27.05.2023, 16:05

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
naja neue therapien, neue möglichkeiten. vor 20 jahren waren viele krebserkrankungen der sichere tod, nun sind viele zu chronischen erkrankungen geworden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ja schon aber vor 20 jahren haben neue Medikamente sicher auch schon einen haufen gekostet

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
unterm strich hat sich in der medizin in den letzten 20 jahren viel getan, erkrankungen die man nicht überlebt hat, kann man jetzt überleben und das kostet.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von vb3rzm
1 x im Jahr Hautarzt Kontrolle Muttermale

Kasse: Termin 14:00 Untersuchung 16:30 Dauer 10 min Kosten 0 außer die 2,5 Stunden meiner Lebenszeit, wem verrechne ich die

Wahl: Termin 10:00 Untersuchung 10:00 Dauer 20 min Kosten 120 Retour 28,30

Ob Wahlärzte abschaffen es da wirklich bringt. Setzen 5

richtig, ziel sollte sein: Termin 10.00, Untersuchung 10:00 - 10:45. Kosten: das was du ohnehin an die SV abdrückst. Aktuell hast das schlimmste aus beiden welten.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von semteX
richtig, ziel sollte sein: Termin 10.00, Untersuchung 10:00 - 10:45. Kosten: das was du ohnehin an die SV abdrückst. Aktuell hast das schlimmste aus beiden welten.

jop so sollte es sein - aber wie gesagt, die kassenverträge verbieten die wirtschaftlich so zu arbeiten, außer du willst dei ordi nur a halbes jahr offen haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz