"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportschießen

Hansmaulwurf 26.04.2016 - 13:05 254728 1805 Thread rating
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Sei ma ned bös Pedro, aber wenn ich so viel Angst um mei Leben hab, dass ich a Krochen halbgeladen im Schlafzimmer aufbewahre (noch dazu mit Kinder im Haus), dann muss ich demjenigen schon einen leichten Scherer attestieren...
Wer hat Angst um sein Leben? Also attestierst Du mir einen Scherer wenngleich ich mich rechtskonform verhalte? Spannend.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Pedro
Bogensport, Armbrust schießen, sämtliche Angriffs-Sportarten, sog. Kampfmesser (ned mim Butterbrot zu verwechseln)? Auch nicht minder gefährlich, nur weils ned bumm macht.
bogensport & armbrust is ne sache, zum einen ists ziemlich schwer killing shots zu landen (dafür brauchst viel pfund am bogen und ordentliche jagdspitzen), zum andern dauert grad bei der Armbrust das Nachladen zu lange. Für eine Exekution oder gegen eine Personengruppe denkbar ungeeignet. Wenn du mich mim ersten ned erwischt bin ich weg und du am arsch.

Was Messer betrifft: keine angst, ich würd die ganzen Trottln die ihre messer zum fortgehen mitnehmen (oder danach holen weil wer Alis mutter bleidigt hat) so drakonisch abschütteln, dass die hund nie wieder nen fuß aufn boden bekommen. Taschnmesser oder Outdoor messer beim fischn ok, bei allem andern fährt der Zug drüber. Schon allein um meine Problemgruppe zu drangsalieren.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von ENIAC
@rad1oactive
Eigentlich, um wirklich für Selbstschutz zu sorgen, müsste der Pumpera bereits halbgeladen und gesichert auf meinem Nachtkastl liegen - Und das wäre wieder schwer illegal und hochgradig bedenklich ;)

Das ist vielleicht (bzw. wahrscheinlich) in Deutschland illegal, in Österreich nicht. In AUT kann ich, solange sich nur Personen mit WBK/WP in der Wohnung aufhalten und die Türe verschlossen ist, alles offen rumliegen lassen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Pedro
Wer hat Angst um sein Leben? Also attestierst Du mir einen Scherer wenngleich ich mich rechtskonform verhalte? Spannend.

Warum hast den Bumperer sonst im Schlafzimmer?? Magst ihn streicheln vorm schlafengehen??

Das Ganze is leider ein unglaublich schwieriges Thema, ich bin generell gegen privaten (Schuss)Waffenbesitz, auch die Paradegruppe der Jäger (da kenn ich doch einige) hätt bei mir ned amal a Jagdgewehr, weil sie offensichtlich nicht damit umgehen können. Ich hab die Diskussion auch quasi permanent mit meinem Vater, der selber einen Revolver daheim hat. Die liegt zwar in einem Safe, die Mun dazu in einem anderen, der hat das Trumm für "schlechte Zeiten" und geht einmal im Jahr auf den Schiessstand, damit ers nicht verlernt. Der kommt aber auch aus einer Generation, wo noch die Russen dein Haustürl eintreten haben und nach Frauen gesucht haben. Aber Heutzutage? Ja, wenns in Aleppo wohnst, lass ich mir das evtl noch einreden, aber in Wean?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Warum hast den Bumperer sonst im Schlafzimmer?? Magst ihn streicheln vorm schlafengehen??
Ganz einfach weil wir es so wollen.
Nope, ich streichle Kind und Frau vorm schlafen gehen.



Nichts desto trotz ist mir nun endgültig ein Licht aufgegangen! Ihr ganzen "oh mein Gott die Rechtspopulisten kommen an die Macht, die Demokatrie stirbt und Waffen sind böse und und und" Leute seids in Wahrheit ja auch die ur Antidemokraten wenn ihr -wenn ihr könntet- bloß weils sich euch nicht erschließt entgegen geltenden Recht redliche Bürger des Landes quasi ultima ratio enteignen würdet und den Zugang gänzlich verwehren. Prost mahlzeit, da bin ich froh dass Leute mit derlei Gesinnung im aktuellen Europa wenig bis keine Chance haben in politisch Relevante Sphären zu kommen, zumal ja noch in der Selbstüberhöhung die Tauglichkeit Kinder im Haushalt zu haben hinterfragt wird, wenn man es wagt zu sagen man hat Waffen im Haus und speziell im Schlafzimmer. Na Prost Mahlzeit, feine Leute seids es. Wirklich.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Pedro
Nichts desto trotz ist mir nun endgültig ein Licht aufgegangen! Ihr ganzen "oh mein Gott die Rechtspopulisten kommen an die Macht, die Demokatrie stirbt und Waffen sind böse und und und" Leute seids in Wahrheit ja auch die ur Antidemokraten wenn ihr -wenn ihr könntet- bloß weils sich euch nicht erschließt entgegen geltenden Recht redliche Bürger des Landes quasi ultima ratio enteignen würdet und den Zugang gänzlich verwehren. Prost mahlzeit, da bin ich froh dass Leute mit derlei Gesinnung im aktuellen Europa wenig bis keine Chance haben in politisch Relevante Sphären zu kommen, zumal ja noch in der Selbstüberhöhung die Tauglichkeit Kinder im Haushalt zu haben hinterfragt wird, wenn man es wagt zu sagen man hat Waffen im Haus und speziell im Schlafzimmer. Na Prost Mahlzeit, feine Leute seids es. Wirklich.

*träne wegwisch* das hast ja schön gesagt, aber bitte noch mit mehr cheeeeeeeeeeeese beim nächsten mal. ja, simma froh dass offensichtlich rechts außen und waffenlobby hand in hand gehen (wie du so richtig sagst), ihr werdets uns retten weil die richter und polizisten kannst sowieso rexn, die machn nix

VERTEIDIGT UNS! FÜRS VATERLAND!

:rolleyes: antidemokratisch am arsch.

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von semteX
:rolleyes: antidemokratisch am arsch.

Ich geb euch jetzt was antidemokratisches, nämlich einen Close zur Abkühlung.
Eventuell mach ich mal wieder auf, wenn's mir Spaß macht.

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Nach entsprechender Abkühlphase und interner Abstimmung ist der Thread wieder offen und es gibt folgende Verwarnungen:

InfiX Für die Aussage manche User wären Opfer einer NRA-Gehirnwäsche und dafür dass du deinen "inneren moralischen Kompass" nicht soweit im Griff hast, dass du ihn nicht ständig allen anderen mit einer derartigen Vehemenz aufzwingen musst. Es ist lobenswert und schön sich selbst Maßstäbe zu setzen, die höher sind als Gesetze und der Standard in der Gesellschaft. Man muss aber auch akzeptieren müssen, wenn jemand anderes andere Maßstäbe hat und muss nicht ständig jeden missionieren. Es reicht zum Beispiel, wenn du einmal schreibst, dass du gegen Waffen in Privatbesitz (ausgenommen berufliche Notwendigkeit) bist. Du musst es nicht befürworten, aber hast zu akzeptieren, dass der Gesetzgeber und große Teile der Gesellschaft anders sehen. Falls du das nicht tust, sammel ein paar Leute um dich und melde eine Demonstration an, gründe eine Partei und gehe zum Sommergespräch im ORF oder nutze alle anderen Möglichkeiten unserer Demokratie. Wenn du genügend Menschen davon überzeugen kannst, wird dein moralischer Kompass zum Gesetz und du kannst jeden öffentlich anprangern der sich nicht daran hält.

Pedro für "voreingenommener und eingebildeter Honk" weil persönliche Beleidigungen gegen die Regeln sind.

UnleashThebeast für die Sticheleien in diesem Thread, dass er dem Pedro einen "Scherer" attestiert und seine neuerliche Entgleisung im anderen Thread.

semteX für übliches Verhalten und Gezündel im semteX-Stil.

Jeder einzelne, von dem ich in dem Thread nach Wiedereröffnung irgendeinen Vergleich zu Autos lesen muss bekommt 24h Auszeit ohne vorherige Verwarnung!

Dass euer gesamter Diskussionsstil dem Großteil der User hier im Forum nicht gefällt, sollte auch dadurch klar werden, dass der andere Thread sehr schnell zugevoted wurde, damit hatte das Moderationsteam nichts zu tun.

Diese Liste wird hier im Thread nicht disktutiert, ich bin für PMs offen und werde sie auch beantworten, wenn die Tonart stimmt!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Nachdem wir uns alle wieder ein wenig beruhigt haben möchte ich abermals den Versuch starten, einen Konsens zwischen den Sport- und Hobby- Schützen und den Waffengegnern zu finden!
Ich spreche deshalb nicht nur dich an Pedro sondern alle Befürworter von Waffen aller Art!

Auf meinen Vorschlag, die Waffen nur mehr in Vereinshäusern lagern zu dürfen kamen 1. einmal Verständnis und eine gewissen Offenheit *Daumen hoch* und 2. berechtigte Einwände...
Zitat aus einem Post von Pedro
Der Gedanke ist ja ein guter. Wirklich.

Nur wie stark willst das Gebäude/Areal dann absichern, wenn quasi klar ist, dass ein Verein wwi 1000 Mitglieder hat und jeder hat im Schnitt 2,5 Waffen plus Munition und Zubehör drinnen gelagert?

Nicht nur das hier dann von nicht unerheblichen Werten gesprochen wird, wär das dann wieder für Schergen quasi Disneyland und faktisch ein wesentlich höheres Sicherheitsrisiko als meine 5 Waffen in zwei Safes im Haus, mit Alarmanlage gesichert. Denn welcher Räuber weiß schon in welcher Wohnung, Haus wwi Waffen gelagert sein könnten.

Problematisch (von mir aus auch unbequem) sehe ich auch, das man möglicherweise auch anderorts schießen gehen möchte. Issue wär dann, dass ich beispielhaft vom 22. (Daheim) in den 21. (Verein) muss um in Wr. Neustadt oder irgendwas irgendwo in Kärnten ballern zu können.

Ich habe mir deshalb, während der kurzen Unterbrechung :D, diesbezüglich einige Gedanken gemacht und meine zu einer möglichen, einfachen Lösung gekommen zu sein, welche beiden Seiten gerecht werden könnte.
Würde deine Bedenken der Gebäudeabsicherung, möglicher Schergen aber auch dein Problem, nicht überall ballern zu können, über Board werfen :)
Auch Versicherungsansprüche oder erhöhte Mitgliedsbeiträge wären damit vom Tisch!

somit Vorschlag V2.0

Es müsste ein Gesetz geben das folgendes berücksichtigt:
Es können alle erdenklichen Waffen ob Flinten, Semi- oder auch Vollautomaten!!! und alle FFW, welche man so im Handel bekommt, gekauft und rechtmäßig in Besitz genommen werden! Diese Waffen dürfen auch zu Hause, in versperrbaren Schränken oder Safes gelagert werden!
Somit ist auch den Sammlern unter euch geholfen.

NUR die Munition darf ab diesem Zeitpunkt weder daheim gelagert noch legal "auf der Straße" erworben werden. Auch nicht mit WBK und es wird auch keine "freie" Munition ab 18 mehr geben.
Ausnahmen gibt es für den Berufsstand des Jägers und natürlich für Sicherheitspersonal wie Polizei, Heer und Spezialeinsatzkräften.

Private Hobbyisten dürfen ihre Krachen überall zu den Schießständen ihrer Wahl mitnehmen und können dort legal Munition erwerben und ballern was das Zeug hält!
Danach kann die Krachen ohne Munition wieder mit nach Hause genommen werden.

Für "Trockenübungen", wie sie Dimitri macht bzw. benötigt, gibt es sicher auch jetzt schon "Dummy oder Übungsmunition". Ich muss also nicht mit scharfer Mun daheim Holstern, Durchladen und weitere Späße üben ;)
Illegal beschaffte Munition kann man natürlich nicht verhindern - wie schon in der heutigen Zeit auch nicht - doch werden normale Sport Hobby Schützen sich hoffentlich an die Gesetze halten.

Kleines Beispiel anhand von z.B. Raketentreibstoff:
Der Wasserstoff (in unserem Bsp. die Waffe) alleine ist ungefährlich. Auch der Sauerstoff (in unserem Bsp. die Mun) alleine ist ungefährlich.
Führt man jedoch beide Elemente zusammen... - BUMMM-

Einzig und alleine für folgende Beispiele hat mein Vorschlag keine Lösung parat...
Zitat aus einem Post von Pedro
denn wir verwahren unsere FFW (explizit noch einmal: rechtlich korrekt) halbgeladen im SZ auf. Der sperrige Rest ist ebenso rechtlich korrekt im KG gelagert.
Zitat aus einem Post von Dimitri
Ich überlasse meinen Selbstschutz sicher nicht alleine dem Staat ...
oder auf die Frage vom UTB
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Warum hast den Bumperer sonst im Schlafzimmer??
deine Antwort
Zitat aus einem Post von Pedro
Ganz einfach weil wir es so wollen.
Da muss ich aber leider ehrlich sagen: Für Menschen die denken, vor allem in einem Land wie Österreich, Haus und Hof mit einer geladenen Krachen schützen bzw verteidigen zu müssen, kann ich absolut kein Verständnis aufbringen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
wir brauchen ein thumpsup ! wirklich guter vorschlag

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von ENIAC
Für Menschen die denken, vor allem in einem Land wie Österreich, Haus und Hof mit einer geladenen Krachen schützen bzw verteidigen zu müssen, kann ich absolut kein Verständnis aufbringen.
^qft

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Problem: Du müsstest sämtliche Bestände an Munition konfiszieren, Händler fallen Umsätze weg, somit stiege der Preis und... alle Wiederlader wären instant kriminalisiert und müssten ebenfalls "enteignet" werden.

Sprich tonnenweise Mun. würde zum Stichtag plötzlich verschwinden
Händler würden den Rechtsweg einschlagen
Die steigenden Preise (weniger Konkurrenz da kein freier Markt) würden zum aufgeben bewegen und Stände/Händler müssten schließen (Jobs)
Die Industrie (von mir aus Lobby) dahinter würd auch rechtlich dagegen agieren
Gegen geltendes Recht auf Selbstverteidigung (ja, sind in Europa, ist halt faktisch Recht) weil damit egalisierst Du es ja.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von Pedro
Sprich tonnenweise Mun. würde zum Stichtag plötzlich verschwinden

Haben wir schon mit den pumpguns gehabt.

Auch wird es interesant, wie nur eine rein nationale umsetzung erfolgen kann, wenn überall anders munition noch immer frei erhältich ist.
Stichwort, Grenzkontrollen (nicht vereinbar mit EU-Grundrecht)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat aus einem Post von Hornet331
Stichwort, Grenzkontrollen (nicht vereinbar mit EU-Grundrecht)

stimmt schon, aber da wär man dann soweiso illegal unterwegs, illegale waffen gibts jetzt auch genug. also nicht registrierte mein ich jetzt. ist die frage ob sich wirklich soviele strafbar machen würden...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich frag mich ja was ihr in den Schlafzimmern fremder Leute zu tun habt weil ihr meint euer Verständnis dafür dass sich Waffen befinden sei relevant :confused:

Disclaimer: hab keine Waffe, will keine Waffe, bin aber weltoffener Demokrat ohne faschistische Tendenzen und bin mir ebenfalls sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz