Gefühlt 3Jahre:18 - aufgrund wurschtigkeit noch nie getimed. War aber auch zum ersten Mal dort letzten August.
Darfst ned vergessen ich fahr alles mit der Straßen Z (214kg auf nominal 125PS@99Nm, Begrenzer bei 11k), dieses Jahr aber wenigstens mit Diablo Rosso insofern hoff ich mich da schon zu verbessern.
Größtes Problem is halt die Straßen Bremserei, nach 2-3 Turns is die quasi digital zwischen "nix" und "ABS regelt" - Hebelstellung max. weil du sonst kan Weg mehr hast. "Bremspunkte" und präzises Fahren is damit halt zach - grad Red Bull im abschüssigen T4 hab ich mich ordentlich abgemüht.
Also wir hatten einen kompletten Noob dabei mit einer Z750 (komplett Serie auf Supercorsa SP V2) und der ist am Pann (das erste Mal dabei) 2:26 gefahren - und der hatte auch die Standardbremserei drauf (klar is der Druckpunkt irgendwas und der ist am Ende auch gegen Null gewandert).
Selbst als Anfänger würd ich dir die Supercorsa SP empfehlen -> vergiss die ganzen Meinungen/Empfehlungen ala "die sportlichen Hypersportreifen (S21/22, Rosso3, M7RR/M9RR etc.) reichen am Anfang LOCKER aus" ... das ist imho Bullshit und nur für die, die in der grünen Gruppe (bei 1000ps) herumnudeln (nicht böse gemeint). Wenns richtig warm wird, lassen die nach ein paar Runden nach.
Klar - ein wirklich guter Fahrer kann mit denen auch Rundenzeiten raushauen wo du dir denkst wie zur Hölle geht das. Aber der kann das auch nicht 20 Minuten lang Runde für Runde abspulen.
Bekannter hat sich ne R6 gegönnt und ist mit den Reifen gefahren, (es is ja nur für den einen Event
) die drauf waren (Michelin Pilot Power) -> natürlich hats ihn hingelegt ... ist aber ein anderes Thema -> die 280€ für einen Satz Supercorsa wären billiger gewesen als der Sturz.
Die kannst auch auf der Straße zamfahren.
Ich bin mit den Supercorsa SP für die ersten Events super zurechtgekommen und wir hatten einen mit einer 600er Gixxer dabei, der ist easy 2:15 im Rennen mit denen gefahren.
Investier in Stahlflexleitungen (ca. 100€ von z.B.:
https://de.helperformance.com/ vorne -> aufpassen wegen ABS), vernünftige Bremsbeläge (ich fahr die normalen Sinterbeläge von SBS) und im Idealfall noch in eine brauchbare Bremspumpe (ich fahr die Magura HC1 -> immer wieder in Aktion um 250€; Hier musst aber noch wegen der Doppelholschraube für die Bremsleitungen aufpassen, da die Magura eine andere Gewindesteigung hat und die Hel-Leitungen schmälere Banjos ... ich hab einfach die Magura-Schraube abgelängt und 2 Dichtringe verbaut ... hält genauso). Hab halt noch zusätzlich die Kolbendichtringe gewechselt -> bei etwas älteren Mopeds ist das eh angebracht.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ... am meisten hat natürlich die Bremspumpe was gebracht an der R6.
Da hatte ich dann kein Fading mehr.
Da hast für relativ überschaubares Geld eine sehr gute Bremsanlage. Teuer wirds, wennst in gute Bremszangen investieren musst ... viele fahren z.B. auf der Gixxer die R6 Bremssättel mit Spacern, weil die für wenig Geld zu bekommen sind und für "Standardhardware" sehr gut sind.
Trotzdem: am Ende des Tages wirst du über kurz oder lang um ein Ringmoped nicht herumkommen (vor allem im Hinblick darauf, dass du das Straßenmoped nicht in den Kies hauen willst) -> weil wir werden alle keine Weltmeister mehr und haben auch nicht das Talent dazu
Du tust dir mit einem richtig gut aufgebauten Moped einfach viel leichter und bist schneller & sicherer unterwegs.
Fahrwerk einstellen lassen hat _EXTREM_ (und da übertreibe ich echt nicht) viel gebracht.
Besonders wennst etwas schwerer bist und das Stock-Fahrwerk eigentlich auf der Rennstrecke gar nicht mehr mitkommt.
Bei der R6 hab ich halt den Vorteil, dass das Fahrwerk ab Werk schon relativ gut ist (hab kein neues Federbein benötigt).
Bei meiner Z1000 kannst das komplett ballern ... da hab ich selbst für die Straße ein neues Federbein einbauen lassen.
Wir hatten einen mit einer 899er Panigale in Straßenconfig dabei ... der hats original im ersten Turn in den Kies gesetzt (Kurve 4 - Klassiker).
- linker Stummel gebrochen (er hatte das Glück, dass der Duc Händler vor Ort ihm einen Stummel basteln hat können)
- komplette linke Seitenverkleidung = Kiesausschlag
- Tank detto
- Achsmutter vorne zur Hälfte weggeschliffen
- linke Heckhälfte = Schrott
- Schalthebel war auch nimmer viel vorhanden
--> Hätte er in Ringverkleidung + Sturzprotektion investiert, wärs "quasi egal" gewesen.
Tank wird vermutlich neu lackiert oder foliert werden ... der kostet als Originalteil alleine ca. 1950€ ...