"Schrumpfen wollen" ist der falsche Ausdruck Liefertermin Octavia bei Neubestellung heute: Sommer 2024. Ja, 24. Mangelwirtschaft wie in der DDR.
Es wird aber wahrscheinlich anders kommen, weil die Nachfrage am Automarkt bereits zurückgeht.
Aus der gleichen Statistik übrigens: weit vorne der Octavia, abgeschlagen der Kamiq knapp vor dem Kodiaq, und weit dahinter eben der Enyaq auf Platz 4. Also Kompakt-Kombi vor Klein-SUV. So schaut die Realität auch auf den Straßen aus - nicht X7 vor Q8 vor Range Rover. Wobei man vom Enyaq sicher problemlos auch doppelt so viele Fahrzeuge an die Kunden gebracht hätte, wenn man sie produzieren hätte können.
Der Wegfall der Rapid-Produktion wegen des Ukraine-Kriegs war für Skoda natürlich auch nicht so super.
ferdl_8086
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Bei Porsche ein etwas anderes Bild, mit 309.884 hat man den Vorjahresrekord noch um ein paar Prozente überboten. Dafür lieferte man "nur" 34.801 reine Batterieautos aus, nach 41.296 im Vorjahr. 16% Rückgang bei den Batterieautos.
Wiederum anderes Bild bei Audi, die Batterieautoverkäufe wurden deutlich gesteigert um 44% auf 118.196. Gesamtverkäufe 1,614,231, ein Rückgang um 3,9%.
ferdl_8086
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Nextmove hat hier in den ersten 12min das letzte Jahr analysiert.
Audi gehen die Wärmepumpen aus.. mal schaun ob das so breitgetreten wird, wie zuerst fehlende und später nachgerüstete USB Anschlüsse ;p WP sollte ja einen Wert von 1000-2000€ bedeuten?
Audi No Longer Putting Heat Pumps In Q4 e-tron
Audi has stopped putting heat pumps in the Q4 e-tron due to ongoing supply chain issues.
VW ID.4 also being shipped without heat pumps due to semiconductor shortage
Volkswagen is no longer building the ID.4 with a heat pump as the semiconductor shortage continues to wreak havoc on some automakers. Last week we reported that Audi had stopped including the heat pump in [...]
Jetzt auch keine Wärmepumpen beim ID4, aber diesmal kein Geld zurück.
Geld zurück gabs ja, weil die Wärmepumpe im ID.3&4 nicht das bringt, was versprochen wurde. In dem Fall müssen die ID.4 und Q4-Etron Fahrer die bestellte Wärmepumpe einfach nicht bezahlen.
In Kanada würd ich mir das ohne Wärmepumpe schon überlegen...
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
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Interessante Grafik zu den Neuzulassungen in Deutschland.
r/Elektroautos - Marktdurchdringung von Elektroautos in Deutschland
Audi gehen die Wärmepumpen aus.. mal schaun ob das so breitgetreten wird, wie zuerst fehlende und später nachgerüstete USB Anschlüsse ;p WP sollte ja einen Wert von 1000-2000€ bedeuten?
Durch solche Dinge erklärt sich ja auch ein Teil des Rückgangs der Verbrennerverkäufe.
Ich denke die beiden Linien werden sich, wenn sich die Lieferkette wieder stabilisiert, erst später in der Zukunft schneiden. Ist ja nicht nur das "Ich soll ein Auto kaufen dem ein Teil fehlt?" ein Problem, die tlw. langen Lieferzeiten anderer E-Autos die eh schon angesprochen wurden schieben das ja auch nach hinten.
Elektrokleinauto BYD Seagull startet in China ab 8.200 Euro
BYD bringt den neuen Elektro-Kleinstwagen Seagull auf den Markt. 55 kW Motor, LFP-Akku und 4 Sitze kosten ab 8.200 Euro.
BYD, ein chinesisches Unternehmen, bereitet sich darauf vor, einen neuen Elektro-Kleinstwagen auf den Markt zu bringen. Der BYD Seagull wird voraussichtlich in diesem Jahr verfügbar sein und zu Preisen von 8.200 bis 13.700 Euro angeboten werden. Dies geht aus chinesischen Medienberichten hervor, die sich auf einen von BYD eingereichten Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) beziehen.
Der Antrag enthält technische Daten und erste Bilder des Fahrzeugs. Der Motor des Seagull soll eine Leistung von 55 kW haben und von einem LFP-Akku angetrieben werden. Die Kapazität des Akkus wurde jedoch nicht angegeben. Das Fahrzeug hat eine Größe von 3.780 x 1.715 x 1.540 mm, einen Radstand von 2.500 mm und ein Leergewicht von 1.160 bis 1.240 Kilogramm. Es verfügt über fünf Türen und vier Sitze.
Elektrokleinauto BYD Seagull startet in China ab 8.200 Euro
BYD bringt den neuen Elektro-Kleinstwagen Seagull auf den Markt. 55 kW Motor, LFP-Akku und 4 Sitze kosten ab 8.200 Euro.
wenn sie das ding für 10-12k nach europa bringen (in ordentlichen stückzahlen natürlich) vernichten sie so ziemlich alle europäischen autobauer.
Zitat
Es ist unklar, ob der E-Kleinstwagen auch nach Europa exportiert wird. Dies hängt nicht nur von der Nachfrage nach günstigen Elektroautos ab. Das Fahrzeug muss die europäischen Normen erfüllen, was in der Vergangenheit häufig die Markteinführung in Europa verhinderte, weil zu aufwendige Umbaumaßnahmen die Preise in die Höhe trieben und die Fahrzeuge damit unattraktiv gemacht hätten. Insgesamt ist die Einführung des BYD Seagull ein weiteres Beispiel für Chinas wachsende Rolle in der Elektromobilität und die zunehmende Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen zu erschwinglichen Preisen - allerdings nicht hierzulande.
So ungute Sicherheitsauflagen (relativ Antriebsunabhängig) haben uns von dem ganzen chinesischen Automobilrotz verschont gelassen, und ich hoffe das bleibt noch lange so.