hachigatsu
king of the bongo
|
News von Tesla.. Die nächste Gigafactory soll offenbar in der nähe von BERLIN entstehen.
|
c147258
- - - - - - -
|
.. nach unseren Restriktionen wird das in 5 Jahre noch nichts...
|
XeroXs
doh
|
hier paar infos dazu.. Tesla’s fourth Gigafactory will be in Berlin, Elon Musk says‘I love Berlin’ Link: www.theverge.com
|
hachigatsu
king of the bongo
|
.. nach unseren Restriktionen wird das in 5 Jahre noch nichts... so flink wie in China werden sie das Werk nicht bauen und in betrieb nehmen
|
quilty
Ich schau nur
|
Bis jetzt hat er geglaubt die Auflagen und Regulatorien in Kalifornien sind streng. Gewerkschaften sind bisher auch nicht wirklich sein ... In der Nähe des Dauerprojekts Berliner Flughafen passt dann vielleicht thematisch.
|
wergor
connoisseur de mimi
|
hat das "giga" in gigafactory eigentlich irgendeine bedeutung?
|
hachigatsu
king of the bongo
|
hat das "giga" in gigafactory eigentlich irgendeine bedeutung? Nein, nicht wirklich... Die unterschiedlichen Gigafactorys machen auch verschiedene Sachen. GIGA dürfte wohl nur Elons Namensgebung für eine fette Fabrik sein wo eben Tesla drauf steht
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Umwelt: E-Autowracks: Brandgefährlicher SondermüllSeit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen. Link: tirol.orf.at interessantes Thema ... bei intakten Batterien scheint es hier ja "Prozesse" zu geben ...
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Umwelt: E-Autowracks: Brandgefährlicher SondermüllSeit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen. Link: tirol.orf.at interessantes Thema ... bei intakten Batterien scheint es hier ja "Prozesse" zu geben ...
Was ich so herausgefunden habe gibt es noch ganz andere Probleme, und zwar das der Transport (in Österreich) verboten ist. Anscheinend gibt es in Deutschland firmen die es machen würden, aber eben nicht in Österreich - weil nicht erlaubt. jedenfalls interessant. Ich sehe schon das neue Arbeitsplätze entstehen
|
Dreamforcer
New world Order
|
schlimmer als ein castor transport wirds auch nicht sein abtransportiert habends das ding ja auch in dem speziall container
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Sollen sich ned so anstellen, ihr spezial Container war auch nur eine Metallkiste mit Wasser drin.
Zum Standort, da ich seit zwei Jahren selber im Infrastruktur Bereich in Germanien arbeite, könnte ich relativ viele contra Gründe aufzählen.
Aber um positiv zu bleiben, der Standort war scheinbar schonmal als BMW Standort im Gespräch und die Verhandlungen mit Brandenburg haben wohl 5 Monate gedauert. Schnellschuss ists also keiner.
|
11Fire01
Here to stay
|
ist die nicht entladen, seit die batterie in wasser getaucht wurde?
|
XeroXs
doh
|
ist die nicht entladen, seit die batterie in wasser getaucht wurde? glaub nicht dass sie deshalb weniger brennt?
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Mich würde ja eher interessieren wie es bei einem Tesla-Akku dazu kommt das er brennt...
Der große Akkublock besteht aus kleinen 5kWh-Blöcken(~15 Blöcke zu ca 24V) die dann parallele und seriell geschalten sind. Der ganze Spaß ist dann quasi eingepanzert. Im Block sind 72 stück 18650er Zellen (diese gibt es mit und ohne Kurzschluss-Sicherung, wäre interessant welche Tesla verwendet bzw selber baut). - das ganze gilt für Telsa S/X, nicht Tesla 3.
Dazu gibt es ein Kühlmittel,wobei ich jetzt nicht weiss ob die einzelnen Zellen, oder der 5kWh block umspült wird, war aber eigentlich immer der Meinung das die einzelnen Zellen umspült werden.
Wie auch immer, mich würde jetzt interessieren wo das Problem liegt... Beginnt eine einzelne Zelle (durch beschädigung) zu reagieren und bringt die anderen durch weitere beschädigung dazu das ebenfalls zu tun? (finde ich unrealistisch)... Oder hat ein ganze Block einen Kurzschluss? Power ist ja ausreichend dahinter.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
glaub nicht dass sie deshalb weniger brennt? Habe auf Youtube mal gesehen wie jemand probiert hat geladene und nicht-geladene Akkus zu beschädigen. Die geladenen haben stärker reagiert, aber insgesamt war es doch relativ langweilig... Akkus in E-Autos explodieren ja nicht, sie fackeln einfach vor sich dahin. Reagiert haben jedenfalls beide, egal ob geladen oder nicht.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.11.2019, 13:05
|