"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 540963 845 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hat schon mal jemand tlp recalibrate genutzt? Bei mir hört's im Netzbetrieb einfach nicht auf zu laden...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Fein, nach dem "Rekalibrieren" hab' ich noch weniger Akkukapazität. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von t3mp
Je nach Chip funktionieren sie durchaus schon weniger schlecht. Auf Support für moderne Chips brauchst du aber nicht warten seit Nvidia die Firmware signiert.

AMD, punktaus.
Irgendwie ist da aber bzgl. AMD die Meinung offenbar sehr gespalten, ich kenn da auch andere Meinungen und meine Erfahrung ist auch eher mau.

Ich habe unlängst versucht dem HTPC auf Kabini-Basis (Athlon 5350) ein Mint 18 zu verpassen, was natürlich nicht die Schwierigkeit war.
Allerdings ruckelt da selbst der Desktop, vom fehlenden HW-Decoding für Videos gar nicht erst zu reden. :o

Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Gerade weil die HW jetzt nicht mehr ganz neu ist, aber mit GCN 1.1 auch nicht 100 Jahre alt, sollte man ja annehmen dürfen, dass das funktioniert.

Mit dem Treiber von NVIDIA hatte ich über die Jahre eigentlich nie Probleme und Intel funktioniert üblicherweise auch ganz ordentlich, zumindest nach einigen Updates bei frischer Hardware.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wenn du einen HTPC willst, verwende als Basis lieber LibreELEC oder OpenELEC - das ist auf den Use-Case soweit zugeschnitten, dass ootb alles funktioniert, was mit dem gegnwaertigen Entwicklungsstand funktionieren kann.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ist LibreELEC jetzt der bessere Fork von OpenELEC?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Die Linux Foundation heißt ihr neuestes Platinum Member willkommen... :p

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
kennt jemand einen ubuntu mirror der via https abgefragt werden kann, oder geht das mit ubuntu + apt garnicht?
tia

edit: passt schon, hab eine alte liste gefunden.
Bearbeitet von Nico am 09.12.2016, 22:19

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Dank der PGP-Signaturen der Pruefsummen der Images brauchst du keine Transport Security, um sicherstellen zu koennen, dass deine Downloads OK sind.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
gab es nicht irgendwo einen security issues thread? kann den gerade nicht finden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von wergor
gab es nicht irgendwo einen security issues thread? kann den gerade nicht finden.
https://www.overclockers.at/general...n_238671/page_1
:)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Danke, habs dort nochmal gepostet.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich hab hier ein Problem wo ich nicht ganz weiß wie ich das User/Berechtigungs-technisch am besten löse.

SQL-Folder von Maschine A -> Maschine B. via cron-job.
A hat kein Backup, B schon. D.h. ich will die Datenbank von A, auf B sichern.
Jetzt brauch ich aber root-Rechte um es zu kopieren, allerdings geht als root anscheinend das "authorized_keys"-file von ssh nicht. D.h. ich müsste ein passwort eingeben.

Also was ich will ist als root via cron ein .sh Skript ausführen, das ein "scp mysqldaten user@server:backup-folder" macht, ohne dabei ein Passwort zu verlangen. Ergibt das Sinn, oder denk ich gerade verkehrt? Und warum funktoniert's net :p

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Die authorized_keys-Datei von Root wird kein Stueck anders behandelt als die irgendeines anderen Users - dein Problem muss also anderswo liegen. Um rauszufinden, was nicht geht, willst du am Client deinen ssh-Client mit -v (fuer verbose) aurufen, und am Server ins syslog (Facility auth) schauen - idealerweise, waehrend der sshd dort mit LogLevel VERBOSE laeuft. Das sollte recht detailliert Auskunft geben helfen, warum die Authentifikation scheitert.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Eventuell ist in der sshd_config der root login deaktiviert?

Sonst schau, ob die Rechte Stimmen (700 auf .ssh, 600 auf authorized_keys), bzw wirf einen Blick ins auth.log

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Danke euch, das war der richtige Tipp (das die auth-Datei genau gleich funktioniert).
Ich hab verkehrt herum gedacht.. Ich dachte server braucht die keys from client (damit der Client connecten kann), aber der Client braucht natürlich die keys from user am server..
Danke, habt mir sehr geholfen !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz