"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-/Gasanbieter wechseln

alex5612 15.04.2010 - 21:10 368721 1998
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49192
Strom Grundversorgung steht in Wien nur den Bedürftigen oder wenn dich niemand mehr versorgen will zu.
Damit können sie dir jeglichen Tarif anbieten und nicht nur maximal den Mittleren Tarif.

In OÖ, Stmk und Tirol sieht es anders aus.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14375
yes, die grundversorgung is eigentlich für leute, mit denen keiner mehr einen vertrag abschließen würd. weils delogiert wurden. oder kurz davor stehen. oder rechnungen nie zahlen.

die grundversorgung wird elegant "zweckentfremdet" und war für das nie gedacht.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1964
Wobei nicht das Gedachte, sondern das Gesetz zählt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5811
In der Deutung von Gesetzen gibt es Spielräume bei denen auch zu berücksichtigen ist, was die eigentliche Intention des Gesetzes war.
Das mit der Grundversorgung ist ein Fall, den ich als Kunde eher nicht bis zum OGH durchstreiten würde.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14375
vor allem weils eh quasi sinnlos wordn ist, nachdem die grundversorgung auch schon angehoben wurde.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7280
imho sollte die Grundversorung bei Gas & Strom an einen Einkommensnachweis gebunden werden, damit es wirklich nur bedürftige abgreifen können.

Mir gefällt der "workaround" auch nicht

Kollege (auch mit GoGreenenergy als Anbieter) hat heute bei denen angerufen. Sie haben Ihm gesagt, dass alle Bestandskunden auf die 35,40 Cent/kwh beim Strom umgestellt werden. Falls das stimmt, bin ich gespannt ob das Mail-Out nur für die 12 Monate Vertragsbindung da war. The plot thickens

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
Ist sonst noch jemand für Strom bei der Kelag?
Habe dort seit Mitte Dezember 2021 einen Vertrag mit Preisgarantie für ein Jahr. Jahresabrechnung ist jetzt gekommen mit nach unten angepasster Teilzahlungsrate. Bisher noch nichts von einer etwaigen Preiserhöhungen. Wär mir ja recht wenn es bei den Preisen bleiben würde, aber irgendwie glaub ich nicht daran..

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat aus einem Post von nr1
Ist sonst noch jemand für Strom bei der Kelag?
Habe dort seit Mitte Dezember 2021 einen Vertrag mit Preisgarantie für ein Jahr. Jahresabrechnung ist jetzt gekommen mit nach unten angepasster Teilzahlungsrate. Bisher noch nichts von einer etwaigen Preiserhöhungen. Wär mir ja recht wenn es bei den Preisen bleiben würde, aber irgendwie glaub ich nicht daran..


Ich bekomm meinen Strom von der Kelag, meine Preisgarantie ist im September ausgelaufen, bisher keine Erhöhung, mich stört es nicht :)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4158
Puh...heute einen Brief von Switch bekommen.....von 21 Cent netto (wurde dieses Jahr bereits zweimal erhöht) nun auf 47,50 Cent netto versteht sich erhöht. Gibt's was billigeren? Bin in Wien zhaus aber das sollte ja egal sein.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19616
e-Control Tarifcalculator, da kannst auch einstellen ob du einmalige Wechselrabatte einberechnen willst oder z.B. sehen welche Tarife Bindefrist haben o.Ä.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4158
Der passt aber nicht...da ist mein Tarif mit 29 Cent drinnen wobei ich jetzt 21 hatte und in Zukunft 47.50. Strompreisbremse ist auch nicht dabei. Wobei das wäre ja egal.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2963
Ich hab' jetzt in den letzten Seiten oefters von der Grundversorgung gelesen.
Hat jemand von euch, der in der STMK wohnt, das schon versucht beim Verbund umzusetzen?

Ich zahle atm 49 Cent / kwh bei denen; wenns nix hilft, schadets nix oder?

Tia!

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1964
Schick einfach den Brief (Muster der e-control) hin und schau was passiert. In der Stmk hast eh Anspruch. Ggf. nachhaken, wenn sie dir den Normaltarif andrehen wollen.

Wenn sie gar nicht wollen, kannst du zB https://www.energiepool.at/grundversorgung/ um ~50,- beauftragen
Bearbeitet von berndy2001 am 28.12.2022, 20:11

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
del

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Hampti
Der passt aber nicht...da ist mein Tarif mit 29 Cent drinnen wobei ich jetzt 21 hatte

Ich wollts schon schreiben, weil's mir letztes Jahr schon aufgefallen ist, wusste aber nicht ob es noch stimmt.

Bei econtrol muss man anscheinend stark aufpassen, da der Vergleich nur aktuelle Tarife betrifft! Also immer auf die genauen Konditionen schauen für welchen Zeitraum die angegebenen Preise gelten!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz