"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 159216 1551
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ziemlich lässig bluefoxx wie du dich beständig und konstant immer weiter deinem ziel näherst... und die erfolge sprechen für sich, so keep up the good work!

allerdings weiß ich nicht ob man es bei 10in2 wirklich in ketose schafft - ein tag fasten dürfte da tendenziell zuwenig sein - zumindest zu wenig um auch wirklich die benifiz wenn man länger in ketose ist 'auskosten' zu können.

ich schätze die positiven dinge die du beschreibst haben demnach tendenziell andere gründe. oder aber dein körper ist inzwischen bereits so trainiert, dass er extrem schnell in ketose umschaltet - das hängt dann allerdings auch ein bissl davon ab was du an den zwischentagen so isst. wenn das einer ketogen diet entspreicht bist du vielleicht sogar viele tage in ketose.

wäre interessant wenn du das einfach mit so teststreifen ausprobierst, bevor wir da weitertheoretisieren :)

@ dosen: hui, bei dir ist das ja wirklich ein großes auf und ab. vielleicht solltest du dir wirklich mal überlegen wie du zumindest die ärgsten sünden aus deinem alltag dann verbannen kannst. alle paar monate 5kg auf/ab kann jetzt auch keine dauerlösung sein imho...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Master99
@ dosen: hui, bei dir ist das ja wirklich ein großes auf und ab. vielleicht solltest du dir wirklich mal überlegen wie du zumindest die ärgsten sünden aus deinem alltag dann verbannen kannst. alle paar monate 5kg auf/ab kann jetzt auch keine dauerlösung sein imho...

Arbeite daran.
Hatte im Juli das Problem das ich eine Not-OP hatte und sportlich bis vor ein paar Wochen komplett vergessen konnte. Vor der OP war ich im Schnitt 3 mal die Woche laufen, hab im Oberkörper Muskeln aufgebaut und hab mein Gewicht recht einfach gehalten.

Ohne Sport nehme ich recht schnell zu, mit Sport halte ich mein Gewicht konstant und mit Low Carb nehme ich ab. Das Rätsel ist langsam gelöst, an der Umsetzung scheitert es noch teilweise :D

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Stimmt, Ketose wird es wohl nicht sein - ich denke aber dass durch die leeren Glukose-Speicher in der Nacht dann doch auf die Fettreserven zugegriffen wird, v.a. Wenn man am Abend dann noch einen längeren Spaziergang mit erhöhtem Tempo einlegt.

Die Streifen wollte ich mir eh schon länger besorgen.

Dosen: bei mir war es auch lange ein Rätsel das mittlerweile so gut wie gelöst ist :) Alkohol ist zB ganz schlecht in meinem Fall. 5 Bier an einem Abend und ich hab gleich mal 1-2kg mehr die nächsten 3 Tage

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Mit Bier lagert man sich aber auch ganz schnell Wasser ein. Bin über die letzten Jahre langsam zum Wein konvertiert, da fällt es kaum auf bzw. macht es sehr wenig aus.

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Jap, ich hab am nächsten Tag Durst wie ein ausgelaugtes Kamel :D Trinke mittlerweile auch mehr Wein oder ab und zu mal ein Gin-Tonic. Aber auch nur 2-3 mal die Woche zum Essen 1/8 Weiss, sehr selten Rot (aber nur weil mir Weiss besser schmeckt).

Eine Alkohol-Eskalation mit viel Bier oder Whiskey-Cola kommt eher selten (alle 3 Monate ca.) vor :D

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat von Obermotz
Ich hab selbst mit Low-Carb schon mal 15kg abgenommen, in ein paar Monaten.
Die Mediziner mit denen ich bisher darueber gesprochen hab meinen allerdings, dass es weder fuer das Gehirn gut ist, nur von Ketonkoerpern die Energie zu beziehen, noch fuer die Nieren, ich weiss allerdings nicht warum.
Auf jeden Fall hatte ich in der Ketose starken Mundgeruch, das ist mir sehr unangenehm aufgefallen.

da kann ich mich anhängen - erstens kriegt man nach 2 wochen schädelweh und schlechte laune ;) und langfristig dürft es sich aufs gehirn auswirken da dieses carbs braucht ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ich les gerade ein buch drüber.... und soviel kann ich schonmal sagen, weder braucht der körper carbs (kann er sich aus eiweiss sogar selber machen bei bedarf) noch hat der hohe fettanteil einen negativen einfluss auf herz & co. im gegenteil, die meisten vitalparameter werden drastisch verbessert gegenüber einer high carb ernährung.

also ich sprech von low carb, moderate protein und high fat diet und nicht generell von einer low carb diet.

bei dieser ernährungseingeleiteten ketose gibts aber einige stolperfallen die man beachten muss, ansonsten kommt man nicht in den zustand wo man sich wohl fühlt sondern hat eben mit nebenwirkungen zu kämpfen (hunger, kopfweh...). aber das sollte man in den griff bekommen wenn man sich damit beschäftigt.

wenn man zuviel protein isst zb. und absolut gesehen ist das weniger als man sich denkt. zb. darf man von einer magere hühnerbrust pro mahlzeit nicht viel mehr als 100g (kommt natürlich auf die jeweilige person an) verzehren.

oder zuwenig mineralien ist auch ein klassiker der in den anfangsphasen bei vielen dieten oft auftritt weil wasser abgebaut wird.

oder zuwenig fett zufuhr...

hast du deinen ketone anteil im blut oder zumidnest im urin gemessen?

auf jeden fall ein spannendes thema und ich kann es kaum erwarten meinen selbstversuch zu starten, will mich aber noch mehr informieren, weil es wie gesagt nicht ganz trivial ist das thema.
Bearbeitet von Master99 am 11.01.2016, 22:36

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Gehirn und Herz können problemlos damit umgehen (es wird ja eh auch Glucose erzeugt aus der Muskulatur). Der Rest muss es erst "erlernen".

Was es genau an den Nieren macht wüsste ich auch nicht; die Moleküle sind etwas größer, werden also schwieriger ausgeschieden => müssen mit mehr Flüssigkeit ausgeschieden werden => mehr Trinken. Wie fundiert das ist, weiß ich aber nicht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Obermotz
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung, Joe!
Ich hab mir mal einen Termin im Februar ausgemacht - glaube aber auch nicht, dass es was ernstes ist :)
War heute beim Belastungs-EKG und es wurde zu meiner Freude ein grandioser Ruhepuls von 49 festgestellt und ich konnte mein altersentsprechendes Leistungssoll um 75 Watt ueberbieten :cool:
Sehr motivierend! :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
75W sind bei deiner Körperoberfläche so ca. 30% oder? Bis zu welcher HFmax bist du raufgekommen?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich glaub HFMax war 189, aber ich bin mir nicht mehr sicher - die Nachbesprechung ist erst in ein paar Wochen, ich hab bisher leider nur die Infos, die mir die Assistentin direkt waehrend dem EKG gesagt hat.

Ich kann die Auswertung dann posten, falls es wen interessiert wie sowas aussieht. Mir wurde auch Blut abgenommen, das wird auch noch auf diverse Werte ueberprueft. Also allgemein kann ich sowas schon empfehlen, fand es sehr interessant :)
Bearbeitet von Obermotz am 15.02.2016, 15:03

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
189 kommt mir bisserl wenig vor, wenn du bei dem Lauf auf 170 HFavg gekommen bist; vielleicht war der aber auch einfach an deinem Limit.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Brustgurt akkurat ist - ich hab immer wieder mal sehr hohe Spitzen drin beim Laufen (bei mir gehts auch oft Bergauf), komm aber mittlerweile auf einen Durchschnittspuls von meist ~160..

https://www.runtastic.com/en/users/...ingle_year_2016

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Bild mir ein mein HF max war irgendwo bei 210 oder 215 (gefühlt kurz vrom ex - gehen) als ich das vor einem 3/4 Jahr gemacht habe. Kommt mir auch wenig vor.

Wo warst denn das machen? Weil mit Blut und ewig lange Auswertung wurde nix bei mir gemacht, wäre aber mal interessant.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz