"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 458848 6620 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Zitat aus einem Post von HUJILU
Auf Märkten - zumindest in Wien - gilt die Pflicht bereits

AFAIR nur indirekt - also Maskenpflicht, wenn nicht 1m Abstand eingehalten werden kann.

Da das mit dem Meter aber nicht so gut klappt, finde ich eine Maskenpflicht aber eh gut (gestern beim Eisgeschäft haben sich wieder ein paar ungeduldige alte Funsen sogar direkt zwischen meiner Frau und mir durchgedrängt um in die Vitrine schauen zu können während wir bestellen - ich wollt schon fragen, ob sie mir nicht vielleicht auch noch in die Babytrage und die Eisbox hineinspucken wollen :mad: ).

Das mit den "privaten Zusammenkünften in Innenräumen" wird wieder ein Fall für den VfGH. :D

Und das mit der Mehrwertsteuer will ich gar nicht mehr kommentieren. Es bedanken sich Amazon, McDonalds, und die Gastronomie die ihre Preise im Frühjahr trotz Steuersenkung deutlich über der Inflation angehoben haben.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6880
Zitat aus einem Post von XXL
Wobei ich glaube das der erste Punkt rechtlich so nicht durchgehen wird ...

Sehe hier kein Problem, da es nicht um private Räume geht, dass die nicht kontrollierbar sind wurde schon mehrmals gesagt.
Geht hier um geschlossene Veranstaltungen und dgl. denke ich, das war ja eine Grauzone bisher die leidergottes maximal ausgenutzt wurde.

Lt. Nehammer soll die Polizei die Restriktionen im Nachtbereich "intensivst kontrollieren". Na ich bin gespannt, das war ja ein Witz bisher.
Bearbeitet von nfin1te am 17.09.2020, 14:38

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Dann sollte man aber auch "in öffentlichen Innenräumen" dazusagen. Sonst lässt das wieder viel Interpretationsspielraum, den Nehammer's Schergen nach Gutdünken ausnutzen und der VfGH letztendlich aufheben werden ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5348
Für Leute die in ihrer Freizeit auch noch was anders als Saufen und Fressen machen:
Is jetzt Indoor-Sport a wieder zu?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6880
Zitat aus einem Post von Vinci
Für Leute die in ihrer Freizeit auch noch was anders als Saufen und Fressen machen:
Is jetzt Indoor-Sport a wieder zu?

Bis 10 Leute erlaubt. Wobei ich es für keine gute Idee halte, egal wieviele Leute, grad beim Sport wird ja sehr stark ein- und ausgeatmet bzw gerufen, gespuckt, etc.
Hälst du das ernsthaft für eine gute Idee indoor Sport zu machen?

Zitat aus einem Post von ccr
Dann sollte man aber auch "in öffentlichen Innenräumen" dazusagen. Sonst lässt das wieder viel Interpretationsspielraum, den Nehammer's Schergen nach Gutdünken ausnutzen und der VfGH letztendlich aufheben werden ;)

Ist eine geschlossene Veranstaltung dann ein privater, öffentlicher Innenraum? :D Keine Ahnung wie das rechtlich definiert wird.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Für Sport dürfte es keine weitere Einschränkung geben, aber vielleicht überlegt man sich das bis morgen oder Montag ja noch.

Mehrwertsteuersenkung bleibt wenigstens "nur" für die Gastro. Blöd für Buchhandlungen und Kulturbetriebe, andererseits geht bei den Büchern der große Teil des Kuchens direkt an Amazon, und das muß auch nicht sein.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5348
Zitat aus einem Post von nfin1te
Bis 10 Leute erlaubt.

Ich les nur was von "privaten Feiern in Innenräumen" und "Private Treffen indoor".
Für jene Formulierung ghört jedem von da Regierung ane aufglegt... was für Wappler.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4864
Kenn mich auch nicht aus, ab Montag startet ein Rückenfit-Kurs im Ort in der Turnhalle, 20-30 Leute, viel Abstand, jeder auf einer Matte....
Darf man das jetzt, oder nicht?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4696
Zitat aus einem Post von Weinzo
Kenn mich auch nicht aus, ab Montag startet ein Rückenfit-Kurs im Ort in der Turnhalle, 20-30 Leute, viel Abstand, jeder auf einer Matte....
Darf man das jetzt, oder nicht?

Nein

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
Das wäre ja keine private Veranstaltung, die ist doch gewerblich oder?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5348
Zitat aus einem Post von HUJILU
Nein

Doch. :D

Bin froh dass es keiner gechecked hat. I hab scho dacht I hab a Defizit...
Nächstes mal sollt ma an Volksschüler dorthinstellen, damit die Sachlage klarer wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10228
Zitat aus einem Post von HUJILU
Nein

Wo liest du das raus? Indoor privat wurde auf 10 Personen beschränkt. Veranstaltungen bleiben wie bisher, soweit ich das vom Basti verstanden habe.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6853
"In der Gastronomie sind maximal zehn Personen an einem Tisch gestattet"

Boah das is echt hoat!

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4864
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wo liest du das raus? Indoor privat wurde auf 10 Personen beschränkt. Veranstaltungen bleiben wie bisher, soweit ich das vom Basti verstanden habe.

seh ich auch so - eigentlich hams eh "nur" Privatfeiern und Lokalbesuche eingeschränkt und halt Märkte...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4696
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wo liest du das raus? Indoor privat wurde auf 10 Personen beschränkt. Veranstaltungen bleiben wie bisher, soweit ich das vom Basti verstanden habe.


Zehn-Personen-Grenze gilt auch für Kurse im Fitnesscenter https://derstandard.at/permalink/rc...ive_red_content
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz