InfiX
she/her
|
schleichen kann imho durchaus zu unaufmerksamkeit führen, natürlich sollte man immer konzentriert und aufmerksam fahren, aber was man soll und was die meisten tun ist eine andere geschichte. nur wie gesagt... natürlich ist 80kmh vielleicht irgendwo "sicherer" (und dort gibt es diese tempolimits auch bereits!)... 50kmh wär noch sicherer ...wieso ned gleich individualverkehr verbieten?
irgendwo muss man halt die grenze ziehen, und die liegt bei 100km/h imho sehr gut. auf autobahnen könnts von mir aus dagegen auf geeigneten strecken ruhig auch noch schneller gehn als 130.
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Von 8 Seiten wird 3 Seiten übern 80er auf der Landstraße diskutiert. Wemma jetzt auch noch die Mahü zerpflücken ist die Wahl vorbei bevor wir mim diskutieren irgendwo fertig sind, und die Diskussion dreht sich um ähnlich irrelevante Fragen wie die Fernsehkonfrontationen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
an die "ich würd ja gern Piraten wählen, aber taktisch gscheiter sind die Grünen"-Herumwurschtler ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) sorry, aber da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht... hatte schon mehr als eine Vollbremsung weil irgend ein LKW fahrer meinte den vor ihm zu überholen (weniger als 50m vor mir und mehr als 50km/h geschwindigkeitsunterschied) ... auf 3spurigen mags gehen aber auf 2spurigen ist alles über 150 in de verdammt gefährlich. ack, ich hab mich früher immer sehr gefreut wenn ich in Deutschland unterwegs war und bin dann den psychologisch wertvollen 200er gefahren wo es ging, aber ich hab ein paar Situationen nach deinem Beispiel hinter mir und lass das jetzt. Besonders geisteskrank fand ich die Menschen, die direkt von der Autobahnauffahrt nach links umspuren und noch nichtmal auf Tempo 100 sind.. sich da von ca 200 runterzubremsen ist mal die erste Herausforderung, und dann gilt es zu hoffen, dass der üblicherweise dickmotorisierte Hintermann auch rechtzeitig reagiert hat und dir nicht reinkracht sogar Clarkson hat mal gemeint, dass die Deutschen in dem Punkt einfach irre sind weil sie mit einem lächerlichen Abstand 250 dahinpreschen
|
defe
Wait what
|
btw, weil ich grad eine bestellt hab und man sich durch ein dutzend links kämpfen muss: direkter link zur wahlkartenbestellung: http://www.wien.gv.at/advwahlkarte/...R131&AArt=1bis 25. noch möglich ich hab noch nie eingesehen mich bewegen zu müssen um zu wählen
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
schleichen kann imho durchaus zu unaufmerksamkeit führen... Gerade dieses Problem hab ich massiv. Sobald ichs nicht eilig habe,und den Verkehr hinnehme, wie er ist. Dann "wacht" man ab und zu auf der Autobahn auf und bemerkt, dass man von der letzten Viertelstunde Fahrzeit genau NIX mitbekommen hat. Sowas passiert bei 160 eben nicht. ack @ unterschied zu deutschen fahrern. Dort ist der schnellfahrende Hintermann einfach nur wer, ders entweder eilig hat, oder das Tempo so braucht. Das wird akzeptiert und Platz gemacht. in .at ist man einfach der gestörte Rowdy, den man am besten ausbremst. Aber wir brauchen uns nicht zu wundern. Wieviele Linksspurschleicher haben schon mal bezahlt?
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Gerade dieses Problem hab ich massiv. Sobald ichs nicht eilig habe,und den Verkehr hinnehme, wie er ist. Dann "wacht" man ab und zu auf der Autobahn auf und bemerkt, dass man von der letzten Viertelstunde Fahrzeit genau NIX mitbekommen hat. Sowas passiert bei 160 eben nicht. Das hat einen Grund. Weil 160 nicht erlaubt sind, und die meisten 130 fahren. Da musst dich dann mit 160 öfter einbremsen und mehr schauen. Wenn du mit einem 30er durch die Gegend zuckelst hast genau das selbe Aufmerksamkeitsproblem. Btw. wenn du auf der Autobahn Löcher von einer viertel Stunde Aufmerksamkeit hast, würd ich das nicht unbedingt als Argument sehen warum schneller fahren besser ist. Wenn ich vorher Bremsflüssigkeit ablass muss ich auch mehr aufpassen weil die Bremse schlechter funktioniert. Das als Lösung für irgendwas zu bezeichnen ist aber ![:rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif) Genauso wie unter künstlicher Eile fahren, das stresst nur, fördert riskantes und schnelles fahren und erhöht dadurch die Unfallgefahr. ack @ unterschied zu deutschen fahrern. Dort ist der schnellfahrende Hintermann einfach nur wer, ders entweder eilig hat, oder das Tempo so braucht. Das wird akzeptiert und Platz gemacht. Ja, weil wenn der dich mit 180 Sachen zum Schleudern bringt, bist du es gwesen.. Ob das Recht des Stärkeren so ein guter Grundsatz für den Verkehr ist, wage ich aber zu bezweifeln
|
InfiX
she/her
|
Das hat einen Grund. Weil 160 nicht erlaubt sind, und die meisten 130 fahren. Da musst dich dann mit 160 öfter einbremsen und mehr schauen. Wenn du mit einem 30er durch die Gegend zuckelst hast genau das selbe Aufmerksamkeitsproblem. sorry, aber das ist blödsinn, das ist auch so wenn man ganz allein unterwegs ist, bei höheren geschwindigkeiten ist einfach die grundaufmerksamkeit höher, das ist auch schon bei 130 so, das hat nichts mit zu schnell fahren zu tun. natürlich muss man bei höheren geschwindigkeiten auch weiter vorrausschauen und sich gegebenenfalls anpassen und eben langsamer fahren, aber das sollte gesunder menschenverstand sein und nicht ein straßenschild, da ist das eigentliche problem, denn gegen dummheit hilft auch tempo 80 nicht. @deutschland, dem kann ich absolut nicht zustimmen ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) die deutschen (sorry ![;)](/images/smilies/wink.gif) ) sind auf der autobahn unter aller sau, da wird geschnitten und ausgebremst was nur geht, da fährt dir ständig kurz vor dir mit 90 wer auf die linke spur weil 1km vor ihm ein lkw ist und er angst hat nicht rechtzeitig rauszukommen - und der bleibt dann auch erstmal da ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) ...das hat unter umständen auch mit dem fehlenden tempolimit zu tun, nach dem motto "ich muss mich ja an nichts halten", weil wenn ich deutsche auf österreichischen autobahnen seh verhalten die sich ganz normal.
Bearbeitet von InfiX am 13.09.2013, 17:04
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
sorry, aber das ist blödsinn, das ist auch so wenn man ganz allein unterwegs ist, bei höheren geschwindigkeiten ist einfach die grundaufmerksamkeit höher, das ist auch schon bei 130 so, das hat nichts mit zu schnell fahren zu tun. Das stimmt prinzipiell. Allerdings kommt eben der Faktor der Monotonie auch dazu, der zumindest bei mir wesentlich mehr Einfluss hat. (Auch mit 150 stellt sich auf freier Autobahn irgendwann die Leere im Kopf ein)
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
Ja, weil wenn der dich mit 180 Sachen zum Schleudern bringt, bist du es gwesen. Das imho rücksichtsvollere Verhalten des deutschen Autofahrers auf der Autobahn würdest du auf pure Angst zurückführen???
|
XXXprod
I'm gonna be made!
|
Also aus meiner Erfahrung wird die Aufmerksamkeit schon höher aber nur weil gleichzeitig das Unfallrisiko steigt. Wenn ich mich damals mit >160 durch eine Kurve gelassen hab bin ich auch mit 2 Händen am Lenkrad gesessen und nicht nur gemütlich mit einer Hand. Die gesteigerte Aufmerksamkeit kommt also nur durch das erhöhte Risiko das man sich ausgiebt und dann von sichererem Fahren zu reden...??? Btw. Wenn die Standardgeschwindigkeit auf 160 angehoben würde und alle mit den "lahmen" 160kmh herumzuckern würden, würde man wieder genauso einschlafen und dann käme das Kommentar 190 fahren zu müssen um wieder den "Adrenalinkick" zu bekommen
|
InfiX
she/her
|
Btw. Wenn die Standardgeschwindigkeit auf 160 angehoben würde und alle mit den "lahmen" 160kmh herumzuckern würden, würde man wieder genauso einschlafen und dann käme das Kommentar 190 fahren zu müssen um wieder den "Adrenalinkick" zu bekommen ![:)](/images/smilies/smile.gif) das hängt unter anderem damit zusammen, dass sich in einem heutigen auto 160 anders anfühlen als vor 20 jahren. eigentlich sollte man sich ja denken, dass mit dem fortschritt der verkehr schneller wird - dem ist aber scheinbar nicht so. und wer mit 160 in eine kurve fährt die dafür nicht geeignet ist ist selbst schuld, sowas sollte imho jeder autofahrer beurteilen können - oder eben langsamer fahren
|
Fabian1983
Here to stay
|
Autofahren ist also wirklich das einzige Wahlkampfthema? Da haben sich die Parteien ja geirrt, wenn man sich deren Plakate ansieht. Da geht's um Jobs, Asyl, Nachhaltigkeit, Korruption - aber wir haben ja größere Sorgen..Tempo 80!
|
Longbow
Here to stay
|
Autofahren ist also wirklich das einzige Wahlkampfthema? Da haben sich die Parteien ja geirrt, wenn man sich deren Plakate ansieht. Da geht's um Jobs, Asyl, Nachhaltigkeit, Korruption - aber wir haben ja größere Sorgen..Tempo 80! "jo oba die grünen vabieten ma jo is autoforhn und da sprit wird 20x so teia! und außadem tempo 30 auf da autobohn!!!" wenn der horizont vieler halt einfach beim armaturenbrettl aufhört, is das so... aber dann recht beschweren wenn die vorratsdatenspeicherung kommt und politiker das ganze als selbstbedienungsladen sehen
|
InfiX
she/her
|
Autofahren ist also wirklich das einzige Wahlkampfthema? Da haben sich die Parteien ja geirrt, wenn man sich deren Plakate ansieht. Da geht's um Jobs, Asyl, Nachhaltigkeit, Korruption - aber wir haben ja größere Sorgen..Tempo 80! jedem steht frei hier ein anderes thema anzusprechen, keiner behauptet(?) tempo 80 wäre das einzige wahlkampfthema, aber darüber wird halt grad diskutiert - vielleicht sind sich bei vielen anderen themen die leute einfach einig?
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
aber wir haben ja größere Sorgen..Tempo 80! oc.at hat größere Sorgen. Das restliche land kann sich mit den von dir genannten Themen beschäftigen
|