"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA stellt neue GeForce-Generation vor: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

mat 20.08.2018 - 18:43 229031 890
Posts

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Habe erst einmal eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan vorbestellt bei Caseking. Stornieren kann ich ja immer noch, falls die Performance nicht passt, wenn die Performance aber gut ist und die Verfügbarkeit schlecht, wird der Preis erst einmal anziehen. Dann habe ich die Karte halt "relativ" günstig. Den Fall habe ich schon bei der 8800GT und bei der HD5850 erlebt.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
aw13v9x_460s_232539.jpg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
und die schäfchen kaufen brav :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
mimimimi
hätt ich teppich mir damals doch eine 1080ti gegönnt, wäre ich jetzt nocht so in der Zwickmühle...
Bin ja schon richtig gespannt wie schlecht die Karten ohne RTX implementierung im vergleich zu 1080/Ti laufen.
Ein Gigaray Pimmelvergleich zur TitanV oder XP wo die RTX Karten Faktor 5-6 schneller sind, bringt rein garnix.
Erfinden wir doch schnell mal eine neue Einheit, die nicht greifbar ist, und versteifen uns dann 2h lang auf die Quantensprünge auf dem Sektor, der aber erst in zukünftigen Spielen irgendwie implementiert wird.

Ich befürchte jetzt mal ein schönes Fiasko (für mich), das in realworld Benches von aktuellen oder älteren Spielen die 2080sich nur knapp vor eine 1080ti setzen kann, und erst eine 2080ti im bereich von 10-15% @4k schneller ist als die 1080ti.
/mimimimi

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ich hab jetzt drauf gschissn und für 389€ die 1070 Ti bestellt. Damit hab ich eh wieder lange genug a Ruh. Wenn die neue Generation so viel besser wäre, als die alte, hätten's denk ich Benchmarks gezeigt.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
What Mike said.

Aber: irgendwie musste jemand Mal damit "anfangen" damit sich was zu tun beginnt in der Richtung oder? Natürlich ists Mal wieder typisch Nvidia trotzdem!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Error404
Aber: irgendwie musste jemand Mal damit "anfangen" damit sich was zu tun beginnt in der Richtung oder? Natürlich ists Mal wieder typisch Nvidia trotzdem!
Eh toll das Raytracing geile effekte erlaubt, man kann da rein garnix dagegen sagen das die Reflexionen im BF5 trailer den Tag NSFW haben sollen.
Sieht alles total echt aus, aber hab ich da was davon ? Der Technikgeile teil von mir sagte schon im Stream, da brauchst du 2 davon... Die Hälfte von mir mit Hausverstand macht :bash:
Ich glaub das wir da 30-40% vom GPU-DIE das nächste Jahr nicht benutzen werden.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, aussehen tuts wirklich gut, die GPU-technik dahinter dürfte auch wahnsinn sein (multiple parallele Berechnung in einem chip ohne "gegenseitiges" ausbremsen). ich musste auch leicht schlucken, als Jensen Huang sich bei den beiden BF-Programmieren bedankte, für dass was sie die letzten tage und nächte geleistet haben um die demo doch noch "get it done in time" abzuliefern. zwischen den zeilen heisst das für mich als Laien = 12 stunden arbeitstag ist ja eh ok xD und so mir nix dir nix dürfte man das RT dann doch nicht "simple as that" reinklatschen können in die engine...

aber realistisch? ich mein BF5 ist ein WW2 shooter, und in einer (!) zerbombten Stadt mit jede Menge Rauch, Schutt etc stehen strahlend blitze blanke Auto/seitenteile und glasklare Wasserpfützen in denen sich flammenwerfer spiegeln -> RTX ON = immersion OFF in BF5 IMHO...
Bearbeitet von MaxMax am 22.08.2018, 15:10

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
das war defakto ne tech demo, würd ich ned überbewerten

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
War eine Technik-Demo (/Edit: lol, same thought). Die Reflektionen sind eine Sache, ich freue mich aber noch viel mehr auf die korrekte Licht/Schatten-Berechnung. Das Zimmer mit dem Fenster hat schon sehr gut ausgesehen, und sowas bekommt man dann ohne irgendeinen Aufwand als Entwickler hin (das entlastet die Level-Designer ungemein, zumindest "irgendwann" wenn das mal der Standard ist).

Die ganzen düsteren atmosphärischen Spiele profitieren davon wahnsinnig viel. (STALKER, Alien: Isolation, irgendwelche Lovecraftian Games etc. etc. sind da die besten Beispiele)

Nur notwendige Leistung wird dir jetzt in der ersten Generation noch auf den Buckel hauen.
Full-Screen RayTracing ist als wenn du jetzt 8x Super Sampling AA aufdrehst während du in 4k spielst ... wird halt nicht gehen (als Performance-Vergleich her gesehen).

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
technikdemo? laut pcgameshardware.de ist das die map rotterdam, die so auch in BF5 kommen wird...natürlich im early alphastatus.
"Fazit: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti
Die Raytracing-Reflexionen sind beeindruckend, insbesondere, wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt hat und die Einschränkungen von Cube-Map- und Screen-Space-Reflections kennt. Die Glaubwürdigkeit der Spiegelungen erhöht sich drastisch, was auch einen sehr positiven Einfluss auf das Gesamtbild hat. Und mit der Rotterdam-Karte wurde das richtige Demonstrationsobjekt in Battlefield 5 gefunden. Ob der Multiplayer von Battlefield 5 allerdings das beste Demonstrationsobjekt darstellt, sei angesichts der durchwachsenen Performance bei gleichzeitig beinahe schon anachronistisch anmutender Full-HD-Auflösung dahingestellt. Zusätzlich lässt das extrem aggressive Level-of-Detail, welches man sehr deutlich in den Fensterscheiben beobachten kann, darauf schließen, dass die Raytracing-Spiegelungen - zumindest aktuell und in der frühen Battlefield-5-Alpha - leistungstechnisch problematisch sind. Sollte die Performance sich nicht noch deutlich erhöhen, werden wohl viele Spieler auf Raytracing in Battlefield 5 verzichten. Doch noch ist ja ein wenig Zeit für Nvidia und DICE, an Reflexionen, Treibern und der Leistung unter DX12 zu feilen."
hab ich kopiert von hier:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...racing-1263364/

aber vl hole ich mir dann zu metro exodus eine 2080ti und spiel es dann halt auf meinem 1280x1024 monitor durch ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
durchwachsene performance ist ein understatement. wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass es nach einer 1200€ teuren 2080ti verlangt, um diese technik überhaupt mit spielbaren fps auf den monitor zu bringen.
wie motiviert kann ein developer sein diese features in sein spiel zu integrieren, wenn nur ein bruchteil seiner kunden überhaupt in der Lage is diese zu nutzen?
ich glaube nvidia ist hier 2 jahre zu früh dran.
Bearbeitet von blood am 22.08.2018, 16:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Vielleicht kann man dann wenigstens Quake 3 RayTraced flüssig spielen? :D

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Irgend wer muss anfangen und um so früher desto besser!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von daisho
Vielleicht kann man dann wenigstens Quake 3 RayTraced flüssig spielen? :D
Diablo 2 vielleicht :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz