"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 625104 2854 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2766
War beim Steuerspar-Tag der AK, der Berater hat mir auch gesagt, dass das einfach dann wegfällt und sie das automatisch checken.

Vorberechnung war dank Familienbonus Plus und Arbeitszimmer sehr vielversprechend. Mal schauen was sie an Infos anfordern.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3542
13.1. eingereicht, lohnzettel war am 15.2. da, bescheid vom 15.3.

Betragsmäßig keine Überraschung, ca 2800 eur, das meiste familienbonus…

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7004
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1429
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?

Hmm.. ich "merks" irgendwie mehr wenn der aufeinmal kommt, als wenn pro Monat bissl mehr am Lohnzettel steht, und März gehört für mich zusammen mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld dann zu den Monaten wo man sich mal was gönnen kann ohne extra gespart zu haben, so wie diesmal das System vom guten dio, hat mir der Steuerausgleich finanziert :)
Bearbeitet von He.MaN am 16.03.2023, 19:15

sp33d

Here to schtei
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5877
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?
es ist zwar schöner über deine methode, doch mit "alles auf einmal" kann ich schöner planen - kohle wandert meist sofort aufs sparkonto.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?

Man muss den Lohnsteuerausgleich iirc trotzdem machen auch wenn mans monatlich auszahlen lässt. Habs daher lassen und hols mir jährlich.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
der heurige betrag war ungewöhnlich hoch bei mir. war das wegen dem corona jahr und den Förderungen?

habs zwar x mal nachgerechnet, auf unterschiedliche Zeiträume, und die Paragraphen sogar ein bisschen gelesen dazu, aber da kam immer das selbe raus... naja *g*

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19616
Wird ja auf dem Bescheid bzw. am Berechnungsblatt stehen welche Posten wie viel von der Steuer reduzieren?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1554
Höherer Familienbonus Plus und höhere Pendlerpauschale/Euro berücksichtigt?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5325
kurze Frage zur Sicherheit, Kredit und irgendwelche Wohnbau-Dinge abschreiben sind ja seit 2020 nicht mehr möglich, korrekt?

edit: setzt ihr Internet, Drucker etc. alles über KZ 169 ab?
Bearbeitet von fresserettich am 01.04.2023, 15:15

RiGo

Little Overclocker
Registered: Sep 2022
Location: Graz
Posts: 51
Ich mach aktuell eine Weiterbildung welche über 2 Jahre dauert. Habe nun die folgende nun die Ausbildungskosten/Taggeld/Hotelkosten sowie ein Tablet drinnen.

Gibt es da sonst noch was, was man mitreinnehmen könnte? Vielleicht Bürotisch/Bürosessel?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
fest- und mobiles internet kannst du sicherlich noch gut argumentieren. halt privatanteil wegrechnen.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
ja, und fahrtkosten falls du mim privatauto fahren musstest zum ausbildungsort.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10500
stimmt, fahrtkosten natürlich auch. mit kfz ist ein fahrtenbuch zu führen (excel reicht).

e: ganz allgemein: da gabs mal nen guten leitfaden/pdf dazu, finds leider nur veraltet: https://www.oeh.ac.at/sites/default...2015_online.pdf
Bearbeitet von b_d am 03.04.2023, 14:46

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14109
hab die beste excel vorlage dazu selber gebaut.
falls die wer mag. bitte per pn melden :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz