"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 527203 3129 Thread rating
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
da mein Drucker zur Zeit ein wenig spinnt, wollte ich fragen ob hier jemand seinen justiert und laufend hat :) und mir ein kleines Teil drucken kann und schicken/treffen?

danke

lg

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
wie klein... kann erst morgen wieder drucken.
Aber dann kann ich dir was drucken, ja.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Hab noch pinkes Filament da, ist das in Ordnung?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Farbe ist mir egal :)

danke!

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
welche der 3 STLs hättest gerne?
und wie oft?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kann man autoteile irgendwie scannen und dann drucken?

da es am markt bestimmte teile kaum noch gibt, bzw. gewisse anbauteile nicht getrennt erhältlich sind, ist die überlegung enstanden: man müsste das doch scannen und drucken können.

wie sieht es mit der haltbarkeit aus? mit welchen kosten wäre im groben zu rechnen?
jemand aus graz hier, der dies gegen bezahlung machen könnte?
(wobei sich die teile ja notfalls auch per post schicken lassen. damit wäre egal ob graz oder sonst wo)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
erhoffst du dir einen kotflügel, zylinderkopf, innenverkleidung oder ein druckknopf?
da müsstest wohl etwas genauer werden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
^this, irgendwelche kleinen plastikteile kann man schon drucken, wenn irgendwo eine nase abgebrochen ist o.ä. haltbarkeit geht da ganz nach material, gibt aber schon auch haltbare filamente.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
@Bogus:
Ich kenn wen der in Graz einen relativ mobilen 3D Scanner hat... Wenn du willst, kann ich ihn mal fragen, ob er dir da helfen kann.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Also wegen Haltbarkeit, wir haben jetzt mal eine zugprobe von einen filament mit carbon Fasern gemacht. Sind da auf ca 35 N/mm2 gekommen. Was schon mal ein sehr guter Wert ist.
Leider ist das filament sehr teuer.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
natürlich spreche ich von kleinteilen. bei kotflügel etc. denke ich eher an GFK ;)
abdeckungen von schraubenlöchern, teile der innenausstattung, in diese richtung.

@howlingwolf: wenn er nur den 3d scanner hat, ist das erst die halbe miete.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Meiner Erfahrung nach sind das eher schon 80 % des Weges (wenn der Scan sehr gut ist). Für's Drucken gibt es viele Möglichkeiten, dazu ist es aber praktisch zu wissen wie groß die Teile sind und wieviel Material der Druck benötigt.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
@bogus: er hat auch alles andere nötige zum 3D Druck... Mal abgesehn davon habt ihr in der TU ein super FabLab mit einer ganzen Wand von Druckern. Donnerstags ist da glaub ich open day :)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Bogus
kann man autoteile irgendwie scannen und dann drucken?

da es am markt bestimmte teile kaum noch gibt, bzw. gewisse anbauteile nicht getrennt erhältlich sind, ist die überlegung enstanden: man müsste das doch scannen und drucken können.

wie sieht es mit der haltbarkeit aus? mit welchen kosten wäre im groben zu rechnen?
jemand aus graz hier, der dies gegen bezahlung machen könnte?
(wobei sich die teile ja notfalls auch per post schicken lassen. damit wäre egal ob graz oder sonst wo)

Ja geht bzw gibt es. Es gibt Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben Kleinteile von Oldtimern zu replizieren. Dazu werden sie gescanned, nachbearbeitet und dann gebdruckt (und in metall gegossen). Frag mich aber nicht wo oder wie die heißen :D

Also es is grundsätzlich möglich aber wie immer eine kostenfrage und es ist nicht nur zwei knöpfe drücken sondern ein erheblicher zeitlicher Aufwand.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz